Quotennews

Desaströse Quoten am ARD-Vorabend

von
Mit «Verbotene Liebe» und dem «Duell im Ersten» konnte Das Erste nicht überzeugen. Die erzielten Quoten lagen weit unter dem, was der Sender normalerweise erreicht.

Am Freitag hat die ARD offiziell bekannt gegeben, dass Thomas Gottschalk ab dem neuen Jahr vier Mal pro Woche am Vorabend eine eigene Sendung moderieren wird. Wie genau das neue Format in das bestehende Line-Up eingebunden wird, steht noch nicht fest. Weitere Details will die ARD in den kommenden Wochen verkünden. Doch wie auch immer die ARD den Vorabend 2012 programmiert, viel schlechter als jetzt kann es mit den Krimi-Serien und Gottschalk auch nicht werden. Am Freitag lagen die Quoten wieder weit unter dem Senderschnitt.

Schon «Verbotene Liebe» kam ab 18 Uhr nur auf 1,40 Millionen Zuschauer sowie 9,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 360.000 Zusehern und 6,8 Prozent nicht besonders rund. «Das Duell im Ersten» wollten sich im Anschluss sogar nur 1,06 Millionen Menschen ansehen, der Marktanteil sackte auf desaströse 5,9 Prozent ab. Beim jungen Publikum erzielte das Quiz 2,3 Prozent.

Die zweite Ausgabe der Quizsendung wurde schließlich von 1,38 Millionen Menschen gesehen. Sieben Prozent beim Gesamtpublikum können die ARD-Verantwortlichen nicht zufrieden stimmen, in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei katastrophalen 1,9 Prozent. «Wissen vor 8» blieb ebenfalls bei schlechten Werten hängen. Mehr als 4,9 bei allen und 1,7 Prozent bei den jungen Zuschauern waren nicht drin. Erst zur «Tagesschau» verbesserten sich die Zahlen deutlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50840
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Gottschalk wechselt zur ARDnächster ArtikelBunte Quiz-Party bei Jürgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung