Primetime-Check

Donnerstag, 7. Juli 2011

von
Wie viele Zuschauer erreichte Das Erste mit einer Komödie aus dem Jahr 2005? Punktete das ZDF mit dem Staffelstart von «Inspector Barnaby»?

Das Erste wiederholte am Donnerstag zur besten Sendezeit die Komödie «Herzlichen Glückwunsch» aus dem Jahre 2005. 3,81 Millionen Menschen fanden an dem 90-minütigen Spielfilm Gefallen, der Marktanteil lag bei tollen 13,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hingegen nur 4,7 Prozent Marktanteil gemessen. Im Anschluss setzte die Fernsehstation auf das Politmagazin «Panorama» (Bild), das das Thema „Lügenfernsehen“ behandelte. Im Schnitt schalteten 3,25 Millionen Menschen ein, dies führte zu passablen 12,4 Prozent, bei den jungen Leuten erzielte man 6,5 Prozent. Der Staffelstart von «Inspector Barnaby» verlief im ZDF optimal, um 20.15 Uhr sahen 4,00 Millionen Menschen zu. Mit 14,6 Prozent bei allen und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann das ZDF sehr zufrieden sein.

Weniger gut schnitt RTL mit «Alarm für Cobra 11» und «Bones – Die Knochenjägerin» ab, die Serien unterhielten lediglich 3,12 und 2,66 Millionen Bundesbürger. In der Zielgruppe wurden enttäuschende 14,7 und 13,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Erst die Krimi-Serie «CSI – Den Tätern auf der Spur» kam aus dem Tal der Tränen: 18,7 Prozent Marktanteil wurde mit der ersten Episode erzielt. Unterdessen verbuchte Sat.1 mit dem Spielfilm «Bruce Allmächtig» 2,13 Millionen Menschen und 7,9 Prozent Marktanteil. Hervorragend war das Ergebnis bei den Werberelevanten, denn hier wurden 15,5 Prozent Marktanteil verbucht. Im Anschluss verlief der Start der «Kerner»-Sommershows mit Johannis B. Kerner suboptimal, lediglich 8,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Im Schnitt schalteten 1,17 Millionen Menschen die Sendung ein, die bis 23.30 Uhr andauerte.

Bei ProSieben schlug die Premiere von «Sommermädchen 2011» fehl: Mit 1,25 Millionen Fernsehzuschauern und 4,6 Prozent Marktanteil konnte die rote Sieben keinen Blumentopf gewinnen. Danach kam das Magazin «red! Stars, Lifestyle & More» auf 1,04 Millionen Menschen, allerdings kletterte der Marktanteil auf 5,3 Prozent. Bei den jungen Menschen verbuchte ProSieben zunächst 8,2, dann 9,2 Prozent Marktanteil. Die RTL II-Show «Die Kochprofis» war dagegen erfolgreicher, denn diese erzielte 8,3 Prozent und stach somit «Sommermädchen 2011» aus. Insgesamt sahen 1,23 Millionen Menschen zu, das sind 4,6 Prozent Marktanteil. Danach wurde eine zweistündige Ausgabe von «Frauentausch» gezeigt, die auf 1,25 Millionen Menschen und 8,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil kam.

kabel eins setzte – wie jede Woche – auf zwei alte Folgen von «Navy CIS», die nun 1,69 und 1,93 Millionen Menschen anlockten. Mit 8,3 und 9,1 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern kann man sehr zufrieden sein. VOX zeigte zur selben Zeit den Spielfilm «Frau mit Hund sucht Mann mit Herz» und fand 1,50 Millionen Interessierte. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei soliden 8,9 Prozent.

Mehr zum Thema... Panorama Sommermädchen
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50670
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchon wieder da? «Kerner» bleibt in Bruce‘ Schattennächster ArtikelFußball total: Ein Quoten-Sommermärchen für ARD und ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung