Köpfe

Ehemaliger SWR-Fernsehchefreporter Reimer verstorben

von
Am Donnerstag verstarb der frühere Fernsehchefreporter und stellvertretende Fernsehchefredakteur mit 74 Jahren.

Am Donnerstag, den 7. Juli 2011, verstarb im Alter von 74 Jahren der frühere SWR-Fernsehchefreporter und stellvertretende Fernsehchefredakteur Thomas Reimer. Neben diesen zwei Tätigkeiten war er den Fernsehzuschauern als Moderator des Politmagazins «Report Baden-Baden» (seit 1998 «Report Mainz») und als Auslandskorrespondent der ARD bekannt.

„Thomas Reimer war Journalist aus Leidenschaft, kompromisslos und unbestechlich in seiner Suche nach der Wahrheit. Ob in der regionalen Berichterstattung, als Korrespondent im Ausland, oder als Moderator - Thomas Reimer hat Maßstäbe gesetzt, die uns auch heute ein Leitbild sind“, so SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen.

Der gebürtige Berliner wurde am 5. September 1936 geboren und wohnte seit 1943 in Baden-Baden. Zudem studierte er in München und Berlin, seine Promotionsarbeit drehte sich um das Attentat auf Adolf Hitler, so der SWR. Bereits im Jahr 1964 fing er beim Fernsehen an, damals noch beim früheren Südwestfunk (SWF). Als Hörfunkkorrespondent reiste er 1968 in den Vietnam und schließlich 1974 nach Südamerika. Rund sechs Jahre arbeitete er als Reporter in der Schweiz, ehe er im Oktober 2001 in den Ruhestand ging.

Kurz-URL: qmde.de/50662
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Love in the Wild» nutzt Chance nichtnächster ArtikelBayerischer Rundfunk mit solidem Haushalt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung