Vermischtes

Stromüberlastung Schuld an Ausfall des ZDF-Sendesignals

von
Am gestrigen Montag blieb für 40 Minuten das Bild im ZDF schwarz. Auch die Digitalsender und die Internetseite des Zweiten Deutschen Fernsehens fielen aus. Heute nahm der Sender Stellung: Schuld war eine Stromüberlastung.

Das ZDF sorgte am Montag für Schlagzeilen: Rund 40 Minuten blieb der Bildschirm des öffentlich-rechtlichen Senders schwarz. Auch auf den Digitalsendern trat das Problem auf und wer auf die Internetseite zugreifen wollte, hatte bereits nachmittags Pech gehabt: es ging nichts mehr.

In einer ersten Mitteilung von Montagabend war dem ZDF die genaue Ursache für die erheblichen Probleme noch nicht bekannt - nun äußerte man sich erneut: Schuld war eine Stromüberlastung in einigen Bereichen des ZDF. Eigentlich sei die Stromversorgung durch mehrere, voneinander unabhängige Systeme gesichert. Von den gestrigen Problemen seien allerdings Systeme betroffen gewesen, die eigentlich für die Verteilung des Sendesignals verantwortlich seien. Deshalb sei nicht nur das ZDF selbst von dem Ausfall des Sendesignals betroffen gewesen, sondern auch die Digitalsender und die Online-Dienste, auf die am Montagabend immer noch nicht zugegriffen werden konnte.

Der Ausfall trat im Rahmen von Wartungsarbeiten auf. Bereits im März 2010 kam es zu einem ähnlichen Vorfall: Auch damals blieb das Bild im ZDF für rund 30 Minuten schwarz.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF zdf
Kurz-URL: qmde.de/50605
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFunkanalyse Bayern: Antenne verliert, Bayern 3 gewinnt hinzunächster ArtikelHugh Laurie wirbt jetzt für Pflegeserie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung