TV-News

«Tagesschau»: Weniger Themen, aber intensiver

von
ARD aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke kündigte Veränderungen bei der Nachrichtensendung des Ersten an.

Beim Nachrichten-Flaggschiff des Ersten Deutschen Fernsehen stehen Veränderungen an: Die ARD-«Tagesschau» soll intensiver werden und dafür weniger Themen beinhalten. Seit rund 30 Jahren hat sich die Nachrichtensendung kaum verändert. ARD aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke (Foto) plant nun Neuerungen bei der «Tagesschau», wie er jetzt in einem Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“ bekannt gab. In erster Linie wolle man die Anzahl der Themen in der Nachrichtensendung reduzieren, so Gniffke.

„Auch meine Redaktion schafft es nicht, mir nach einer Sendung aufzuzählen, was wir alles an Themen drin hatten“, sagt Gniffke der Zeitung. Diese Tatsache sei absurd, so der ARD aktuell-Chefredakteur weiter. Seit 30 Jahren habe sich die «Tagesschau» nicht verändert. Auch heute noch gäbe es noch fünf bis sechs Beiträge von Reportern und ebenso viele Meldungen. Künftig will man weniger themenreich berichten, aber dafür intensiver, so Gniffke.

Doch die inhaltliche Themenreduktion bleibt nicht die einzige Veränderung: Schon bald wird die «Tagesschau» wie auch alle anderen ARD-Magazine aus einem neuen Studio gesendet. Zwar will man weiterhin auf eine reale Kulisse setzen und nicht wie bei ZDF und RTL in einem virtuellen Studio die Nachrichten verlesen, aber zu den Neuerungen gehören sehr wohl auch Videowand und Touchscreens.

Kurz-URL: qmde.de/50570
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«King Of Queens» besteht Test in der RTL II-Primetimenächster Artikel«Falling Skies» legt kräftig zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung