Primetime-Check

Samstag, 2. Juli 2011

von
Wie lief es für eine neue Ausgabe von «Verstehen Sie Spaß»? Konnte RTL mit dem Boxkampf einen neuen Zuschauer-Rekord aufstellen? Und wie schlug sich «WipeOut» auf ProSieben?

Triumphieren konnte am Samstagabend nicht nur Wladimir Klitschko, auch RTL hatte allen Grund zur Freude. Denn der Boxkampf stellte sich wie erwartet als meistgesehene Sendung des Tages heraus. 15,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren saßen gegen 23.27 Uhr vor den TV-Geräten, das entsprach einem Gesamt-Marktanteil von satten 67,0 Prozent. Bei den jüngeren Zusehern lief es ebenfalls prächtig. Hier verfolgten 7,50 Millionen den Zwölf-Runden-Kampf, die für einen Marktanteil von 69,9 Prozent sorgten. Noch erfreulicher: Schon der Countdown holte fantastische Quoten, 4,93 Millionen Bundesbürger interessierten sich gegen 21.45 Uhr hierfür (MA: 17,9 %). Auch über die Zahlen von «Asterix und die Wikinger» kann man nicht meckern: 2,92 Millionen Zeichentrickfreunde lockte die Produktion aus dem Jahre 2005 vor die Bildschirme, in der Zielgruppe kamen somit 17,1 Prozent zustande. Angesichts dessen ist es kein Wunder, dass RTL im Tagesvergleich an erster Stelle steht. Und das uneinholbar. Mit fantastischen 25,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe platzierte man sich weit vor ProSieben, das nur auf 9,3 Prozent kam. Dort war zur besten Sendezeit ein Wiederaufguss der Spielshow «WipeOut» zu sehen. Allzu viele Leute interessierte das jedoch nicht. Aus 1,53 Millionen Zuschauern resultierten maue 5,6 Prozent Marktanteil. Ohne Frage: Mit Joko und Klaas war der Münchner Sender in der Vorwoche besser dran. Als Totalausfall erwies sich die Sendung aber nicht; beim jungen Publikum lief es immerhin noch solide. 1,12 Millionen verfolgten die von Charlotte Engelhardt präsentierte Sendung, das hatte einen bescheidenen Marktanteil von 11,2 Prozent zur Folge. Besser lief es auch nicht für die beiden Formate «Comedystreet XXL» und «Elton reist», die 7,9 bzw. 2,7 Prozent der Werberelevanten unterhielten; und somit so wenig wie noch nie während der laufenden Staffel. Angesichts der übermächtigen Konkurrenz ist das freilich zu verschmerzen.

Das Erste setzte um 20.15 Uhr auf eine neue Ausgabe der Unterhaltungsshow «Verstehen Sie Spaß?» und fuhr damit erneut gut. 5,36 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein, der dazugehörige Marktanteil belief sich auf 19,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nach Plan, in dieser Altersklasse gelang es Guido Cantz sogar, den besten Wert seit Langem zu ergattern. 1,20 Millionen reichten nämlich zu tollen 11,6 Prozent; zuletzt war ein Marktanteil um elf Prozent im Juli 2010 möglich gewesen. Im ZDF ermittelten Clara Hertz und Marion Ahrens als «Das Duo», doch wirklich erfolgreich waren sie dabei zumindest aus Quotensicht nicht. Denn insgesamt musste man sich deutlich den Versteckten-Kamera-Sketchen geschlagen geben. Grämen muss man sich deswegen aber nicht, durchschnittlich 4,51 Millionen Zuschauer führten immerhin noch zu einem passablen Marktanteil in Höhe von 16,6 Prozent. Bei den Jungen konnten die Mainzer hingegen nicht viel reißen, denn es wurden nur 0,80 Millionen und 8,1 Prozent registriert. Für den «Ermittler» ging es anschließend sogar auf 3,15 Millionen bergab, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verschlechterte sich auf 5,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum gab es wie bei den Jungen am Samstag nur einen Sieger: RTL (19,5 %). Das ZDF erreichte dank der starken Daytime einen Marktanteil von 17,2 Prozent, bei der ARD standen am Ende des Tages dagegen nur mickrige 12,9 Prozent auf der Uhr.

Alle anderen Privatsender setzten auf Spielfilme. Dazu gehörte auch Sat.1, das sich zumindest ein wenig freuen durfte. Zunächst schlug sich «My Big Fat Greek Summer» mit 1,86 Millionen Zuschauern recht ordentlich, anschließend verzeichnete «My Big Fat Greek Wedding» noch 1,29 Millionen Zuschauer. Die dazugehörigen Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf 11,0 bzw. 6,9 Prozent. Im Vergleich dazu taten sich die TV-Sender der zweiten Liga sichtlich schwerer. Allen voran kabel eins erwischte es hart, denn die Uralt-Klamotte «Police Academy 7 – Mission in Moskau» blieb bei 0,75 Millionen Zuschauern hängen (MA: 2,8 %). In der wichtigen Zielgruppe verbuchte der Streifen gar nur 4,1 Prozent bei 0,41 Millionen Zuschauern. «American Pie» machte seine Sache danach nicht besser und verringerte den Zielgruppen-Marktanteil auf 3,4 Prozent.

Konkurrent RTL II räumte seinen Abend für ein Science-Fiction-Abenteuer namens «Wenn der Mond auf die Erde stürzt» frei, 1,33 Millionen des Gesamtpublikums wollten dabei sein, 0,72 Millionen von ihnen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Entsprechend zufriedenstellend fielen die Marktanteile aus: 4,9 Prozent waren es bei allen, in der Zielgruppe wurden 7,2 Prozent generiert. VOX hatte mit «LOL (Laighing Out Loud)» eine Free-TV-Premiere im Programm. Und tatsächlich: Zum Lachen dürfte den Verantwortlichen am Morgen danach durchaus sein, denn die Einschaltquoten fielen gar nicht mal so schlecht aus: 1,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden gemessen, der Marktanteil lag bei 4,0 Prozent. Bei den Umworbenen wurden 0,80 Millionen Zuschauer sowie 8,0 Prozent eingefahren. Zum Leidwesen VOXs endete die neue Doku-Reihe «Hilfe, mein Urlaub geht baden!» unrühmlich, denn um 22.10 Uhr legte diese keinen Glanzstart hin. Lediglich 0,85 Millionen ab drei Jahren interessierten sich für die erste Ausgabe, daraus resultierten 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In den nächsten Wochen wird sich das Format also steigern müssen.

Mehr zum Thema... Boxen Das Duo Der Ermittler WipeOut
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50555
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMehr als 15 Millionen sehen Boxkampfnächster ArtikelARD: Mit Fußball und Show zum Erfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung