Quotennews

Verlängertes «Verbotene Liebe» profitiert noch nicht

von
Der inzwischen auf 50 Minuten ausgeweiteten Daily Soap hat die Verlängerung der Sendezeit noch nicht genutzt.

Am vergangenen Mittwoch verabschiedete sich der «Marienhof» nach 18 Jahren aus dem Programm des Ersten Deutschen Fernsehens. Wegen schlechter Quoten wurde die Soap eingestellt. Stattdessen darf «Verbotene Liebe» nun ganze 50 Minuten auf Sendung, eine Besserung der Quoten brachte dies allerdings noch nicht mit sich. Am Freitag wurden die Werte der ersten Doppelfolge vom Donnerstag noch einmal spielend unterboten.

So reichte es am Ende der Woche um 18 Uhr nur für 1,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies entsprach einem Marktanteil von 10,1 Prozent. Eine halbe Stunde später saßen im Schnitt nur noch 1,19 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten und der Marktanteil lag bei 8,1 Prozent. Einen Tag zuvor wurden die beiden Folgen immerhin noch von 1,58 und 1,38 Millionen Menschen gesehen.

Beim jungen Publikum lief es auch nicht wirklich rund. Folge eins unterhielt am Freitag 0,29 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, Folge zwei im Anschluss 0,33 Millionen. Mit Marktanteilen von 6,5 und 6,7 Prozent lag «Verbotene Liebe» auf Höhe des derzeitigen Senderschnitts des Ersten. Im Laufe der Woche kam die Daily Soap allerdings schon auf bis zu 8,6 Prozent.

Im ZDF kommt derweil die Krankenhausserie «Herzflimmern - Die Klinik am See» weiterhin auf keinen grünen Zweig. So schalteten am Freitag nur 0,75 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei desolaten 7,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,11 Millionen Zuschauer für 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Vortag konnte sich das Format immerhin etwas steigern. Am Donnerstag schalteten lediglich 0,62 Millionen ein, beim jungen Publikum wurden miese 1,3 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «Wochenshow» legt weiter zunächster ArtikelLippi zur Gottschalk-Nachfolge: 'All zu viele Gute gibt's nicht'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung