Wirtschaft

ProSiebenSat.1: Börsengang der KKR und Permira-Anteile unwahrscheinlich

von  |  Quelle: Reuters
Eine Zusammenlegung der Vorzugs- und Stammaktien soll auf der bevorstehenden Hauptversammlung des Konzerns nicht auf dem Plan stehen, berichtet „Reuters“.

Die Finanzinvestoren KKR und Permira wollen offenbar doch nicht mehr so schnell bei ProSiebenSat.1 aussteigen. Am 1. Juli 2011 findet die Hauptversammlung des Fernsehkonzerns statt – in der Tagesordnung, die in der Einladung zur Versammlung abgedruckt ist, fehlt der Antrag auf die Zusammenlegung von Vorzugsaktien und Stammaktien. Laut der Nachrichtenagentur „Reuters“ sei das aber Voraussetzung für eine große Platzierung – etwa im DAX - , wie man aus Finanzkreisen erfahren haben will. Der Ausstieg von KKR und Permira war für den Herbst 2011 erwartet worden.

Mit dem Zeitplan ist man nun aber laut einer mit den Überlegungen vertrauten Person ins Hintertreffen geraten, meldet „Reuters“ weiter. Ein weiterer Insider offenbarte der Nachrichtenagentur, dass ein Börsengang der Anteile von KKR und Permira noch im Jahr 2011 weniger wahrscheinlich sei. Das habe auch mit dem Kurs der börsennotierten Vorzugsaktien zu tun. Der Aktienkurs war nach der Wirtschaftskrise von unter zwei auf knapp 25 Euro angestiegen, innerhalb weniger Monate aber wieder auf rund 17 Euro gefallen, ein Rückgang von rund 30 Prozent wurde konstatiert.

Bislang werden an der Börse nur stimmrechtslose Vorzugs-Aktien von ProSiebenSat.1 gehandelt. Mit der Zusammenlegung von Vorzugs- und Stammaktien sowie der daraus resultierenden einheitlichen Aktiengattung hätte ProSiebenSat.1 größere Chancen auf einen Einzug in den Deutschen Aktienindex (DAX) gehabt. Möglich ist aber auch ein außerbörslicher Verkauf von KKR und Permira an andere Investoren oder einen internationalen Medienkonzern. Derweil wird Herman van Campenhout, Chef des niederländischen Medienkonzerns Telegraaf, Anfang Juli in den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 einziehen. Rund 12 Prozent der Stammaktien hält die Telegraaf-Gruppe.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/49826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about… Ashton Kutchernächster Artikel«Navy CIS» ab Juni auch bei Puls 4

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung