Quotennews

Millionen sehen Hochzeit von William & Kate

von
Die Hochzeit von Prinz William und seiner Freundin Kate Middleton ist auf großes Zuschauerinteresse gestoßen. Millionen saßen vor den Fernsehgeräten.

Die Hochzeit des Jahres, wie sie viele Medien betitelten, ist vorbei. Prinz William und Kate Middleton haben sich am vergangenen Freitag das "Ja"-Wort gegeben. Experten schätzen, dass sich weltweit etwa zwei Milliarden Menschen die Hochzeit live ansahen. Fernsehteams und Journalisten aus aller Welt reisten nach London, um von dem Spektakel zu berichten. In Deutschland war das Interesse ebenfalls groß, neben den beiden Nachrichtensendern N24 und n-tv widmeten sich auch ARD, ZDF, RTL und Sat.1 der königlichen Hochzeit.

Das beste Ergebnis erzielte dabei Das Erste. Hier verfolgten ab 9 Uhr im Durchschnitt 4,48 Millionen Menschen die Zeremonie, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 34,5 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lief es bestens, 1,08 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Ersten 22,1 Prozent Marktanteil. Im ZDF verfolgten ab 8 Uhr 2,48 Millionen Menschen die etwa siebenstündige Übertragung, dies führte zu einem Marktanteil von 20,8 Prozent. 650.000 junge Zuschauer sorgten außerdem für 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Um 20.15 Uhr punktete Das Erste dann noch einmal mit einer Zusammenfassung der Ereignisse. 5,83 Millionen Menschen interessierten sich für «Küss mich, Kate», der Marktanteil betrug gute 19,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf 16,6 Prozent, 1,75 Millionen Menschen in diesem Alter schalteten ein. Damit war die Zusammenfassung am Freitag die am meisten angesehenste Sendung beim jungen Publikum, diesen Platz musste man sich aber mit der RTL-Spielshow «The Cube» teilen. Und auch das ZDF wusste um 22.30 Uhr zu überzeugen, ein «Leute heute spezial» wurde noch von 3,23 Millionen Menschen gesehen, mit 13,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 12,8 Prozent bei den jungen Zusehern kann man in Mainz zufrieden sein.

RTL sendete ab 9 Uhr etwa sechs Stunden lang live. Allerdings gliederte man die Übertragung in drei Teile auf. Zwischen 9 und 11 Uhr sahen 1,15 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 13,3 Prozent und in der Zielgruppe wurden 17,0 Prozent gemessen. Dann steigerte sich «William & Kate – Die Traumhochzeit» auf 2,09 Millionen Zuseher, die Marktanteile kletterten auf 13,4 bzw. 21,0 Prozent hinauf. Die letzte Stunde wollten ab 14 Uhr schließlich noch 2,19 Millionen Menschen sehen, beim Gesamtpublikum führte dies zu 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten kam RTL auf 1,24 Millionen Zuseher sowie 23,4 Prozent. «Die emotionalsten Momente» wollten ab 18 Uhr noch 2,67 Millionen Menschen sehen, beim Gesamtpublikum erreichte diese Sendung 17,1 und in der Zielgruppe ebenfalls starke 22,1 Prozent Marktanteil.

Bis hier hin können alle Sender mit ihren Übertragungen zufrieden sein. Nur Sat.1 schießt aus der Reihe. Die etwa sechsstündige Übertragung «William & Kate – Die Märchenhochzeit des Jahres» wurde ab 9 Uhr nur von 790.000 Menschen gesehen, 370.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum entsprach dies sechs Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren nicht mehr als 7,4 Prozent drin. Zwischen 15 und 17 Uhr zeigte der Sender die Dokumentation «William & Kate - Eine Liebe im Dienste Ihrer Majesät». 1,11 Millionen Menschen interessierten sich dafür, bei den Werberelevanten Zusehern kam die Sendung auf 9,7 Prozent Marktanteil. Zwischen 17 und 18 Uhr setzte man noch einmal auf die Hochzeit und zeigte die Höhepunkte, diese wollten aber nur noch 1,17 Millionen Menschen ab drei Jahren erleben. Insgesamt lag der Marktanteil bei 9,2 Prozent, in der Zielgruppe bei 7,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49328
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stolberg» startet zufriedenstellendnächster ArtikelPodcast: Der Start von «Big Brother 11»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung