Quotennews

Wenig Interesse an Europa League bei kabel eins

von
Der kleine Sender zeigte die Halbfinal-Begegnung zwischen dem FC Porto und dem FC Villareal. Nur wenige Fußball-Fans schauten zu.

Am Donnerstagabend kam kabel eins in den Genuss europäischen Spitzenfußball zeigen zu können. Ab 21 Uhr übertrug der kleine Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe die Halbfinal-Begegnung der UEFA Europa League zwischen dem FC Porto und dem FC Villareal. Das Interesse der deutschen Fußball-Fans an dieser Partie war jedoch gering. Denn die deutschen Teams sind bekanntlich bereits ausgeschieden. Zu Beginn der «ran»-Übertragung schalteten 0,83 Millionen Deutsche ein. Für kabel eins bedeutete das magere 2,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe musste man sich mit 0,44 Millionen Zusehern und 3,6 Prozent begnügen.

Die erste Halbzeit des Fußball-Spiels zwischen Porto und Villareal verfolgten dann 0,91 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum kletterte leicht auf 2,9 Prozent. Von den jungen Menschen waren 0,47 Millionen dabei – 3,7 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. In der Halbzeitpause waren nur noch 0,83 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Bei den Werberelevanten konnten 0,38 Millionen Zuseher und 3,1 Prozent verbucht werden. Doch dieser Abschaltimpuls zum Pausentee ist nicht ungewöhnlich.

Entsprechend schalteten zur zweiten Halbzeit wieder mehr Menschen ein. kabel eins hatte beim zweiten Durchgang der Europa-League-Partie sogar eine Reichweite von 1,16 Millionen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum kam der Sender auf 4,7 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum lief die zweite Halbzeit zwischen Porto und Villareal für kabel eins deutlich besser: 0,56 Millionen der Begehrten sahen zu. Immerhin 5,1 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Die «ran»-Analyse ab 22.55 Uhr sahen noch 0,83 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe erreichte kabel eins 4,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49299
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 geht mit «William & Kate»-Abend unternächster Artikelkabel eins hat am Nachmittag gut lachen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung