Quotennews

Gute Werte für ProSieben & Sat.1: «Indiana Jones» knapp hinter «Topmodels»

von
Der US-Film brachte Sat.1 gute Werte in der Zielgruppe ein. Nur Heidi Klums Topmodels schnitten bei ProSieben besser ab.

Für Sat.1 war es am Donnerstag ein gelungener Quoten-Fang: Mit dem Spielfilm «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» hatte man beinahe den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe für sich behaupten können. Gegen die «Topmodels» von ProSieben kam man dann doch nicht ganz an. Dennoch konnten beide TV-Sender von ProSiebenSat.1 zufrieden sein, immerhin hatte man die RTL-Konkurrenz jeweils hinter sich gelassen und thronte an der Spitze. Insgesamt 2,82 Millionen Zuschauer hatten den «Indiana Jones»-Film gesehen. Beim Gesamtpublikum stellten sich 10,4 Prozent Markanteil ein.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der Sat.1-Spielfilm mit sehr guten 16,1 Prozent Markanteil abgeschnitten. 1,67 Millionen Junge hatten zugesehen. Dank der beachtlichen Werte kann Sat.1 entspannt in das Osterwochenende starten, «Indiana Jones» legte einen guten Start hin. Leider konnte man das gute Ergebnis aber nicht in das Nachprogramm übernehmen. Das Magazin «Kerner» verlor etliche Zuschauer und erzielte bei den Jungen nur einen Marktanteil unter dem Senderschnitt. So hatte «Kerner» nur noch 1,24 Millionen Zuschauer gezählt und das gute Lead-In nicht nutzen können. 1,58 Millionen Zuschauer hatten abgeschaltet. Bei den Werberelevanten kam das Sat.1-Magazin über 9,5 Prozent Marktnanteil bei 0,79 Millionen jungen Zusehern nicht hinaus. «Kerner» konnte also trotz starkem Vorprgramm an die guten Quoten der letzten Woche nicht anknüpfen.

Auf ProSieben hatte auch «Germany’s next Topmodel» Zuschauereinbußen hinnehmen müssen. Insgesamt noch 2,48 Millionen Zuschauer hatte die Castingsendung von Heidi Klum erreichen können. Der Aufwärtstrend war vorerst gestoppt. Denn mit 16,7 Prozent Marktanteil der Werberelevanten machte die «Topmodels» im Vergleich zur letzten Woche wieder einen Schritt zurück. Damals hatte man sich auf gute 18,2 Prozent Marktanteil der Jungen gemausert. Am Gründonnerstag sahen 1,72 Millionen der Umworbenen zu. Das reichte für den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe für das ProSieben-Format. Das beflügelte übrigens auch «red!», das im Anschluss noch 12,6 Prozent Marktanteil der Begehrten erzielte und insgesamt 1,56 Millionen Zuschauer hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnter dem Senderschnitt: RTL-Serien brechen einnächster ArtikelElstners «Quiz der Tiere» mit höchster Reichweite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung