Quotennews

RTL und Sky: Großes Interesse an Formel 1

von
Das Formel-1-Rennen aus Malaysia hat bei RTL am Sonntagmorgen für hohe Quoten gesorgt. Zudem sahen sich viele Menschen den Grand Prix zeitgleich im Pay-TV bei Sky an.

Zweites Rennen, zweiter Sieg. Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sich nach dem Triumph in Australien auch den ersten Platz in Malaysia gesichert. Der Deutsche führt in der Gesamtwertung nun bereits mit 50 Punkten vor den beiden McLaren-Fahrern Jenson Button (26) und Lewis Hamilton (22). Rekordweltmeister Michael Schuhmacher fuhr beim zweiten Rennen der Saison nur auf Platz neun. Aufgrund der Zeitverschiebung war das Rennen bereits ab 10 Uhr im Fernsehen zu sehen, etliche Zuschauer waren trotzdem mit dabei.

Bei RTL schalteten schon ab 8.45 Uhr insgesamt 2,09 Millionen Menschen die Vorberichterstattung ein, der Marktanteil lag bei 25,9 Prozent. 1,04 Millionen 14- bis 49-Jährige standen ebenfalls früh auf und bescherten dem Sender so 29,4 Prozent. Das eigentliche Rennen kam ab 10 Uhr dann auf durchschnittlich 5,75 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf starke 44,5 Prozent an, in der Zielgruppe wurden 42,3 Prozent gemessen. Die Reichweite lag bei 2,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen.

Die Siegerehrung toppte dieses Ergebnis noch einmal. 6,34 Millionen Menschen sahen dabei zu, wie Weltmeister Sebastian Vettel den Pokal für den Sieg entgegen nahm. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren fiel mit 42,8 Prozent gegenüber dem Rennen etwas geringer aus. Bei RTL wird man dennoch sehr zufrieden sein, so viele Zuschauer am Vormittag erreicht zu haben. Beim jungen Publikum holte die Siegerehrung 41,4 Prozent Marktanteil.

Bei Sky waren die gesamten Zuschauerzahlen natürlich nicht so hoch. Hier ist es aber sehr wahrscheinlich, dass die Zuschauer gezielt das Programm eingeschaltet haben. So kam der Große Preis von Malaysia ab 10 Uhr bei Sky auf 0,37 Millionen Zuschauer, 0,21 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bedenkt man, dass das gleiche Programm zur selben Zeit auch im Free-TV zu sehen war, so ist das kein schlechter Wert. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,9 Prozent, bei den jungen Zusehern kam der Bezahlsender auf 3,8 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL formel 1 sky vettel
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel1 Jahr Peter Frey: Eine Zwischenbilanznächster ArtikelBayerischer «Tatort» lässt Private hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung