Quotennews

«Wetten, dass..?» verliert wieder Zuschauer

von
Nur gut neun Millionen sahen die Live-Show aus Augsburg, in der jungen Zielgruppe war man chancenlos gegen die RTL-Konkurrenz.

Viele Möglichkeiten werden die deutschen Fernsehzuschauer nicht mehr bekommen, Thomas Gottschalk als «Wetten, dass...?»-Moderator zu sehen, denn bekanntermaßen ist nach dem Sommerspecial in diesem Jahr Schluss für ihn. An diesem Samstagabend stellte er sich jedoch erneut dem Quotenkampf gegen den großen Konkurrenten aus Köln, welcher erneut auf die Erfolgsshow «Deutschland sucht den Superstar» setzte. Letztendlich war der Sieger dieses Duells auch diesmal wieder schwer auszumachen, denn während das ZDF-Urgestein beim Gesamtpublikum deutlich die Nase vorn hatte, war der Kampf um die jungen Zuschauer ein hoffnungsloses Unterfangen gegen Dieter Bohlen.

Im Schnitt interessierten sich 9,06 Millionen Menschen für die live aus Augsburg übertragene Sendung, was einem Marktanteil von 27,6 Prozent entsprach, während man bei RTL mit 18,7 Prozent nicht mithalten konnte. Am 12. Februar waren im Schnitt noch 10,56 Millionen Bundesbürger mit von der Partie, mit 32,1 Prozent präsentierte man sich dort so stark wie lange nicht mehr. Anders sah es da bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren aus, denn hier war die alljährliche Suche nach dem Superstar mit 28,3 Prozent um über sechs Prozentpunkte stärker, Gottschalk generierte gerade einmal 2,87 Millionen und 22,2 Prozent.

Dem anschließenden Programm halfen die ohne Frage noch immer außergewöhnlichen Werte der Show aber, wenngleich das «heute-journal» auch thematisch wieder Einiges zu bieten hatte. Immerhin 4,52 Millionen Menschen blieben noch weiter wach, um das Neueste aus aller Welt zu erfahren, dies waren starke 17,1 Prozent aller Fernsehenden. Beim jüngeren Publikum setzte der Zuschauerverlust aber bereits hier allmählich ein, mit einer Reichweite von 1,48 Millionen Menschen konnte man jedoch noch immer deutlich überdurchschnittliche 13,2 Prozent generieren.

«Das aktuelle Sportstudio» hatte zu später Stunde einen vermeintlich schweren Stand, denn die Sportbegeisterten in diesem Land fanden bei RTL ihre erste Anlaufstelle. Da der Boxkampf jedoch bereits nach nicht einmal einer Runde beendet war, hatte Katrin Müller-Hohenstein mit den sportlichen Zusammenfassungen des Tages gute Karten auf befriedigende Werte. Mit insgesamt 2,75 Millionen sah es dann für die späte Sendezeit auch sehr gut aus. Der Marktanteil von 16,1 Prozent sorgte sicherlich für freudige Gesichter bei den Programmverantwortlichen. In der jungen Zielgruppe waren 1,04 Millionen dabei, hier betrug der Marktanteil starke 12,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48468
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlenns Gedanken: Geht es bei «DSDS» noch ums Singen?nächster ArtikelKlitschko-Sekundenkampf schwächt RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung