TV-News

Doku-Soap-Nachschub: RTL II begleitet Teenie-Mütter

von
Ab Anfang Mai nimmt der Münchner Sender das Format «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» am Montagabend in sein Programm auf.

Mit Doku-Soaps hat RTL II am Montagabend derzeit ein glückliches Händchen bewiesen. Für Nachschub hat man bereits gesorgt. Ab Montag, 2. Mai 2011, startet um 20.15 Uhr bei dem Münchner Sender die zehnteilige Doku-Soap «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen». Darin wird über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr der Alltag schwangerer Teenager und ihrer Familien beobachtet. Sie werden bei Arztbesuchen und Behördengängen begleitet, aber auch die schönen und dramatischen Momente werden festgehalten. Die Doku-Soap macht setzt damit laut Senderinformation auf behutsame Erzählweise, die erlebbar machen soll, wie aus jungen Mädchen fast erwachsene Mütter werden.

Statistisch gesehen bekommen jedes Jahr rund 5.000 Mädchen unter 18 Jahren ein Baby, während sie mitten im Schulstress stecken oder eine Ausbildungsstelle suchen. „«Teenie-Mütter» ist eine emotionale Doku-Soap, die auf behutsame und sensible Weise die sich überstürzenden Ereignisse im Leben junger, werdender Mütter zeigt“, beschreibt RTL II Programmdirektor Holger Andersen das neue Format. «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» wurde bereits unter dem Titel «Teenager werden Mütter» erfolgreich in Österreich für den Sender ATV umgesetzt und ist eine Produktion der TMG mit sagamedia im Auftrag von RTL II.

Übrigens steht der Landesverband donum vitae NRW den Teenager-Müttern nach Abschluss der Dreharbeiten beratend zur Seite. „Wir unterstützen das Format «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen», da die Problematik junger Mütter so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und die Notwendigkeit von Prävention wie aber auch von Unterstützungsangeboten für die Beziehung und den Umgang mit Kindern, uns ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen ist“, sagt Jutta Lahr, Referentin für Prävention und Frühe Hilfen beim Landesverband donum vitae NRW.

Kurz-URL: qmde.de/48415
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF bestätigt Interesse an der Königsklassenächster ArtikelAb April: Sky veröffentlicht Quoten - Kein Damoklesschwert über Programmmachern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung