US-Quoten

«V»: Zum Finale leichte Quotenbesserung

von  |  Quelle: Mediaweek
War es das endgültig? Nach einer überraschenden Verlängerung im vergangenen Jahr, konnte die Scifi-Serie auch im zweiten Jahr keine neuen Zuschauer hinzu gewinnen.

Eine schwache Performance platzierte den Sender ABC am Dienstag lediglich auf Platz 4 in den Tagescharts. Schuld daran ist aber nicht nur die Wiederholung von «No Ordinary Family» (3,47 Millionen Zuschauer) um 20 Uhr. Nein, auch das Staffel- bzw. vielleicht auch Serien-Finale der einst hoch gehandelten Science-Fiction Serie «V» (Foto) lockte im Anschluss kaum Zuschauer zum Sender. Nur 5,30 Millionen wollten am Ende sehen, was in diesem stark umworbenen Finale mit den Menschen auf dieser Erde wird. Auf Seiten der Marktanteile sprangen hier auch nur unbefriedigende fünf Prozent heraus. Und auch das Ende der Primetime war kein Deut besser. Die vorletzte Folge von «Detroit 1-8-7» generierte lediglich 5,80 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil. Bei diesem Misch-Masch an Genres an einem einzigen Sendetag ist das schwache Abschneiden aber auch kein Wunder.

Auf Platz 1 des Tages landete hingegen der Sender, der es geradezu optimal versteht, komplette Tage unter ein bestimmtes Programmmotto zu stellen, CBS. Am Drama/Krimi-Dienstag gelang es CBS sogar, mit einer kompletten Wiederholungsschleife den Tagessieg bei den Gesamtzuschauern einzustreichen. Im Einzelnen gab es das gewohnte Line-Up aus «NCIS» (12,55 Millionen Zuschauer), «NCIS: Los Angeles» (12,51 Millionen Zuschauer) und «The Good Wife» (7,45 Millionen Zuschauer) zu sehen.

Marktführer bei den jungen Zuschauern wurde am Dienstag jedoch FOX. Denn hier stand wieder eine neue Folge der Erfolgsserie «Glee» (Foto) auf dem Programm. Mit 13 Prozent Marktanteil und 10,80 Millionen Zuschauern lag man allerdings deutlich unter den Werten der Vorwoche. Vor sieben Tagen stand aber auch mit Gwyneth Paltrow auch eine namhafte Hollywood-Größe auf der Gästeliste. Die anschließende Sitcom «Raising Hope» konnte die guten Werte des Vorprogramms dann abermals nicht bestätigen und kam nur auf 6,30 Millionen und sieben Prozent, ehe «Traffic Light» eine halbe Stunde spatter mit 3,95 Millionen und fünf Prozent vollkommen versagte.

Bei NBC stand der Abend wieder im Zeichen der Abnehmshow «The Biggest Loser». Die zweistündige Sendung versammelte im Schnitt 7,97 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und kam damit auf acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Eine Wiederholung von «America’s Next Great Restaurant» um 22 Uhr fiel dann mit 3,96 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil vollkommen durch. Auch bei The CW sah es nicht wirklich gut aus. Hier konnten die Wiederholungen von «One Tree Hill» (0,90 Millionen Zuschauer) und «Hellcats» (0,74 Millionen Zuschauer) fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ihr Unwesen treiben.

Kurz-URL: qmde.de/48391
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHolger Letzel nimmt seinen Hut bei MTVnächster Artikel«Schlüter sieht's»: Krimis gegen die Krise

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung