Primetime-Check

Samstag, 29. Januar 2011

von
Volksmusik, Krimi oder Katastrophendrama? Eines dieser Genre-Formate toppte am Samstagabend sogar «Deutschland sucht den Superstar».

Harmonien aus Magdeburg: 5,82 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für «Das Winterfest der Volksmusik» im Ersten, was einem hervorragenden Marktanteil von 18,2 Prozent entsprach. 14- bis 49-Jährige waren allerdings nur 400.000 mit von der Partie (magere 3,2 Prozent Marktanteil). Sieger der Primetime-Stunde wurde aber Das Zweite Deutsche Fernsehen, das «Stubbe – Von Fall zu Fall: Der Stolz der Familie» auf Sendung schickte und damit 7,35 Millionen Personen begeisterte, darunter 1,43 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile beliefen sich auf großartige 22,6 und 11,6 Prozent. Eine «Der Ermittler»-Episode aus dem Jahr 2002 sackte im Anschluss auf 4,24 Millionen Zuschauer insgesamt und 870.000 Millionen der jüngeren Fraktion ab. Hier standen 13,4 und 7,0 (beide in etwa Senderschnitt) Prozent Marktanteil zu Buche.

Gewinner -wenn auch nicht über «Stubbe»- war selbstverständlich eine neue Ausgabe «Deutschland sucht den Superstar», die dank eines Publikums von 4,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen spitzenmäßige 34,2 Prozent Marktanteil einstrich. Alles in allem hatten sogar 6,33 Millionen Menschen eingeschaltet – 19,7 Prozent Marktanteil dürfte die RTL-Führungsetage mehr als zufrieden stellen. Für «Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeits» blieben ab 21:15 Uhr noch 5,23 Millionen Deutsche sitzen (16,0 Prozent), davon 3,45 Millionen (27,4 Prozent) im werberelevanten Alter. Ohne das große Glück verlieb am Samstag wie so oft Sat.1, das mit seinen Crime-Procedurals «Navy CIS: Los Angeles» und «Criminal Minds» nur 8,6 bzw. leicht überdurchschnittliche 11,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil abbekam. 1,03 Millionen bzw. 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Insgesamt reichte es für 5,6 und 7,3 Prozent Marktanteil. Auch ProSieben hatte unter der starken Konkurrenz zu leiden: «Der Einsatz» mit Colin Farrel und Al Pacino in den Hauptrollen unterhielt summa summarum 1,99 Millionen Zuschauer, was 6,2 Prozent Marktanteil (Senderschnitt) zur Folge hatte. Abgerundet wird das eher ernüchternde Bild durch die 1,30 Millionen Zuseher und 10,6 Prozent Marktanteil der Zielgruppe.

Ein anderes Genre bediente kabel eins mit dem Spielfilm «Ein wahres Verbrechen»: 850.000 Deutsche wollten das Drama von Clint Eastwood sehen, davon 420.000 Millionen 14- bis 49-Jährige. Ergebnis waren klägliche 2,7 bzw. 3,4 Prozent Marktanteil. RTL II suchte sein Glück mit eher unbekannten Spielfilmen. 540.000 Werberelevante fanden Gefallen am Katastrophenfilm «Der Todes-Twist» und bescherten dem Privatsender so miese 4,4 Prozent Marktanteil. «Strike Back – Tag der Rache» konnte ab 22:00 Uhr noch 310.000 Millionen der jüngeren Zuseher von sich überzeugen und beanspruchte damit 2,6 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite der beiden Formate belief sich auf 3,2 und 2,3 Prozent Marktanteil. VOX stach mit dem Abenteuer «Master and Commander – Bis ans Ende der Welt» in See, das Russel Crowe über die Weltmeere schickt. Die werberelevante Zielgruppe war mit 700.000 Zuschauern vertreten und generierte so unrühmliche 5,6 Prozent Marktanteil. 1,29 Millionen Interessierte ab drei Jahren sorgten für 4,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47401
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungel-Finale mit Rekordreichweitenächster ArtikelSat.1: US-Serien weiter nur schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung