US-Quoten

Guter Start für «American Idol» 2.0

von  |  Quelle: Mediaweek
Auch mit neuer Jury-Besetzung konnte der FOX-Blockbuster zum Season-Start wieder seine gewohnten Zuschauermassen begeistern.

Wie lange der Effekt jedoch für FOX anhält weiß niemand so genau. Ganz sicher spielt der Faktor Neugier auch eine Rolle. Denn viele Zuschauer wollten einfach sehen, wie sich Aerosmith-Frontman Steven Tyler und Latina-Darling Jennifer Lopez nach dem Ausstieg von Simon Cowell sich als neue Jury Mitglieder präsentieren würden. Der Einstand gelang zumindest mehr als zufriedenstellend. Im Schnitt waren nämlich «American Idol» 26,06 Millionen Zuschauer und 25 Prozent der jungen Zuschauer mit dabei. Die nächsten Tage wird man dann sehen, ob es nur ein Strohfeuer war oder ob sich auch diese Staffel wieder auf einem hohen Niveau einpendeln wird.

Der Konkurrenz hat die Rückkehr der Casting-Show – zumindet zum Teil – schon die Tages-Bilanz vermasselt. So hatte CBS gerade um 20 Uhr mit seiner Reality-Show «Live to Dance» das Nachsehen. Nur 5,32 Millionen Zuschauer waren dieses Mal dabei und brachten dem Sender nur drei Prozent Marktanteil ein. Allerdings lief es auch schon in den vergangenen Sendungen nicht wirklich rund, so das das Ergebnis schon noch relativiert werden muss. Ein Glück für CBS, dass mindestens der Rest der Primetime funktionierte. «Criminal Minds» (Foto) steigerte die Werte im Anschluss auf solide 12,13 Millionen Zuschauer und sieben Prozent, ehe «Blue Bloods» auf dem neuen Test-Sendeplatz am Mittwoch 12,18 Millionen Zuschauer und sechs Prozent einstreichen konnte. Damit lag die Tom Selleck-Serie weit über den Werten, die «The Defenders» auf diesem Sendeplatz bisher generieren konnte.

Auch ABC musste mit seinem Comedy-Line-Up ein paar Abstriche machen. So kam zwar «The Middle» ab 20 Uhr noch auf achtbare 8,73 Millionen Zuschauer und acht Prozent, aber schon «Better with You» gab eine halbe Stunde deutlich auf 6,83 Millionen und sechs Prozent nach. «Modern Family» konnte dann das Ruder herumreißen und die Werte auf starke 11,10 Millionen und zwölf Prozent steigern, «Cougar Town» (Foto) konnte diese Zahlen aber erneut nicht bestätigen und verharrte bei mäßigen 6,08 Millionen und sechs Prozent. Noch schwerer dürfte ABC aber das Abschneiden von dem Neustart «Off the Map» getroffen haben. Folge zwei der Shonda Rhimes-Serie kam nur noch auf 5,84 Millionen Zuschauer und sechs Prozent.

Bei den Kollegen von NBC lief am Mittwoch nicht wirklich viel zusammen. Die Gameshow «Minute to Win it» startete mit 5,08 Millionen Zuschauer und rund fünf Prozent Marktanteil sehr mau in den Abend. Auch «Chase» (Foto) konnte auf dem neuen Sendeplatz nichts rausreißen und kam nur auf 4,34 Millionen und drei Prozent. Somit dürfte auch die letzte Chance für die Dramaserie verpufft sein. Einzig «Law & Order: SVU» schaffte es ab 22 Uhr noch ansatzweise zu glänzen. Der Dauerbrenner steigerte die Reichweiten immerhin noch auf 6,89 Millionen Zuschauer und verbuchte einen Marktanteil von sieben Prozent – letzter Wert brachte sogar die Marktführung zum Abschluss der Primetime. Bei The CW war man von Marktführung meilenweit entfernt. Die Wiederholungen von «Nikita» (1,58 Millionen Zuschauer) und «Hellcats» (0,81 Millionen Zuschauer) verharrten im tiefroten Bereich der Quotenskala.

Kurz-URL: qmde.de/47199
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Busen-OP: Cora verstorbennächster Artikel360 Grad: Alle Hassen Ricky Gervais?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung