Primetime-Check

Montag, 3. Januar 2011

von
Konnte RTL ohne «Bauer sucht Frau»-punkten?Wie schnitt der erste Teil des großen Eventfilms «Der kalte Himmel» im Ersten ab? Und was zeigte ProSieben am Mysterymontag?

Marktführer in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde am ersten Montagabend des neuen Jahres Sat.1. Zur besten Sendezeit zeigte der Münchener Sender den Trickfilm «Madagascar», der mit durchschnittlich 3,87 Millionen Zuschauern und fantastischen 17,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung ein voller Erfolg war. RTL konnte ohne «Bauer sucht Frau»-Programmierung hingegen nicht punkten und war nur als Tagessieger beim Gesamtpublikum erfolgreich. So unterhielt eine neue Folge «Wer wird Millionär?» im Schnitt 6,49 Millionen Zuschauer und 18,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen, die bei den Jungen allerdings nur 16,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil holte. Im Anschluss interessierte «Rachs Restaurantschule - Das große Wiedersehen» durchschnittlich 5,51 Millionen Zuschauer sowie 16,0 Prozent aller Bundesbürger ab drei Jahren. Beim jungen Publikum lief das Format mit 17,4 Prozent Marktanteil wie Günther Jauchs Quizshow allerdings unter dem Senderschnitt.

Beim kleinen Bruder VOX sah die Welt schon anders aus: «CSI: NY» und «Criminal Intent» erholten sich von dem Quoteneinbruch in der Vorwoche und interessierten durchschnittlich 2,75 Millionen bzw. 2,40 Millionen Zuschauern sowie 11,3 bzw. 9,6 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Auf kabel eins überzeugte die Komödie «Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen», die im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent der Jungen unterhielt. ProSieben stürzte hingegen ab: Der Mysterythriller «Prestige» ging am Montagabend vollkommen unter und unterhielt durchschnittlich nur 1,47 Millionen Zuschauer sowie schlechte 7,8 Prozent der Zielgruppe. Auf RTL II debütierte das neue Realitydoku-Format «Die Geißens - Eine schrecklich nette Familie», das mit durchschnittlich 1,46 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erfolgreich war. Im Vorfeld erreichte «Extrem schön - Endlich ein neues Leben» durchschnittlich 1,22 Millionen Zuschauer sowie 6,1 Prozent der Jungen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender schlugen sich auch ohne Marktführerschaft am Montagabend gut. Im ZDF fesselte der Krimi «Rottmann schlägt zurück» durchschnittlich 5,24 Millionen Zuschauer sowie 14,6 Prozent des Gesamtpublikums; bei den Werberelevanten generierte der Fernsehfilm der Woche gute 9,4 Prozent Marktanteil. Der erste Teil des Eventfilms «Der kalte Himmel» interessierte im Ersten durchschnittlich 5,16 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren ordentliche 7,1 Prozent Marktanteil möglich - trotz zufriedenstellender Werte sind diese Quoten für einen vielbeworbenen ARD-Mehrteiler allerdings enttäuschend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlecht für «Life Unexpected»: Tigelaar geht zu ABCnächster ArtikelHeimliche US-Hits: «Soy Tu Dueña» und Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung