Schwerpunkt

Abgesetzt oder Geduldet: Die TV-Flops 2010

von
Das alte Jahr ist zu Ende – und im neuen will man alles besser machen. Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de erinnert deshalb an die größten TV-Flops im vergangenen Jahr 2010. Denn viele Sünden der TV-Macher sind bereits in Vergessenheit geraten.

Manch ein Sender hatte einen längeren Atem als andere. Doch irgendwann war der Geduldfaden bei den meisten gerissen: Die Liste der abgesetzten Formate im Jahr 2010 ist lang. Doch einige von ihnen haben sich im TV-Programm gehalten. Denn die TV-Flops 2010 sind nicht gleichbedeutend mit jenen Sendungen, die über den Jordan geschickt wurden, die entweder abgesoffen sind oder zu Ende gelesen haben. Zu ihnen gehören auch die Sendungen, die sich trotz miserabler Einschaltquoten tapfer im Programm halten. Den meisten Fernsehzuschauern fallen hier ganz spontan «Die Oliver Pocher Show» oder «Kerner» ein. Doch auch viele andere TV-Flops sind bereits in Vergessenheit geraten.

Kennen Sie noch «Emma bloggt» - den TV-Flop des Jahres schlechthin? Oder die Sendung «Unterm Hammer» mit Tine Wittler? Es ist wirklich so: Die meisten der Formate die blitzschnell abgesetzt wurden, kennt man gar nicht mehr. Andere sind zwar noch ein Begriff, sie werden aber von allen gemieden. Einige Serien bei kabel eins gehören dazu. «Lost» und «24» ist fast jedem Fernsehzuschauer ein Begriff, doch die Episoden der US-Formate holen Woche für Woche schlechte Einschaltquoten.

Auf einem ganz anderen Gebiet wurde im vergangenen Jahr die größten Flops verzeichnet: Die Doku-Soaps. ProSieben setzte Anfang des Jahres auf eine Trash-Offensive nachdem RTL mit «Verdachtsfälle», «Mitten im Leben» und Co. groß auftrumpfte. Der Schuss ging nach hinten los, denn vorgeschriebene Formate wie «Emma bloggt» wurden von den jungen Zuschauern gemieden. Nach wenigen Folgen wurden die Testwochen bei ProSieben dann auch für beendet erklärt. Gehalten hat sich noch «Entscheidung am Nachmittag», das quasi aus dem großen Experimentieren hervorging. Auch RTL II wollte Ende August 2010 sein Glück versuchen und startete eine Trash-Offensive und fiel ähnlich auf den Mund. Denn während dicke Teenager in die Wüste geschickt wurden und Z-Promis sich mit Tieren vergnügten oder Tattoos stechen ließen, schalteten die Zuschauer ab.

Aber auch im Show-Bereich war man vor TV-Flops nichts gefeit. Hier hatte Sat.1 die Nase vorn: Ob «Deutschlands Meisterkoch» oder «R-Team» und «Wir müssen reden!» hatte man vor allem am Freitagabend kein Glück. Wohl auch ein Grund dafür, dass die «Oliver Pocher Show» immer tiefer in den Quotenkeller ging. Doch viele andere Sendungen erlitten ein viel schlimmeres Schicksal. Wir erinnern an die TV-Flops 2010.



Mehr zum Thema... Flops 2010
Kurz-URL: qmde.de/46810
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Quizbreaknächster ArtikelUngewöhnliche Familienzusammenführung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung