Quotennews

Vorabend-Desaster: «Das Duell» katastrophal

von
Es läuft weiter miserabel: Der Vorabend des Ersten kam erneut auf unterirdische Marktanteile, vor allem bei den jungen Zuschauern. «Das Duell» erwischte fast ein Allzeit-Tief.

Beim Blick auf die Quoten dürfte es die ARD-Verantwortlichen gruseln: Der Vorabend des Ersten präsentierte sich am Donnerstag sogar in noch schlechterer Verfassung als mittlerweile gewohnt. Das betrifft vor allem «Das Duell», das bei den jungen Zuschauern absolute Katastrophenquoten holt. 2,7 Prozent Marktanteil wurden um 18.50 Uhr gemessen, die zweite Folge kam nur noch auf desaströse 1,9 Prozent. Dies ist der zweitschlechteste Wert in der Geschichte der Quizsendung. Gerade einmal 180.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.

Aber auch beim angepeilten Gesamtpublikum lief es abermals alles andere als rosig: Mit 6,6 Prozent und 7,0 Prozent verharrten beide Ausgaben tief im roten Bereich. Dennoch verteidigte Programmdirektor Volker Herres erst kürzlich die aktuelle Programmierung gegenüber Quotenmeter.de und bekräftigte auch die quotenunabhängige Bedeutung von «Wissen vor 8» und dem «Wetter im Ersten» für das Programm.

Beide Formate hängen in einem ähnlich Tief fest wie die vorab laufende Quizsendung. «Wissen vor 8» kam ebenfalls nur auf 1,9 Prozent bei den jungen Zuschauern, versagte im Gegensatz zu «Das Duell» aber auch bei allen Zuschauern auf ganzer Linie: 1,24 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent Marktanteil wurden registriert. Für «Das Wetter im Ersten» sah es kaum besser aus. Mit 1,37 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent Marktanteil blieb das Interesse am Winterwetter bedeckt, bei den jungen Zuschauern markierte die Sendung mit nur 1,8 Prozent Marktanteil sogar den Tiefpunkt des kompletten Tages.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS»: Abwärtstrend hält annächster ArtikelDie Kritiker: «Die rote Zora»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung