Quotennews

«Racheengel» schlägt die «Buddenbrooks»

von
Während der ARD-Zweiteiler mit der ersten Folge zum Misserfolg geriet, hatte das ZDF mit dem Film «Racheengel» und dem «Bourne Ultimatum» gepunktet.

Der ZDF-Film «Racheengel – Ein eiskalter Plan» schlug mit insgesamt 5,97 Millionen Zuschauern den ARD-Zweiteiler «Buddenbrooks», dessen erster Teil nur auf eine Reichweite von 3,44 Millionen Bundesbürgern kam. Das ZDF konnte sich freuen: Mit 17,2 Prozent Marktanteil hatte man beim Gesamtpublikum den zweiten Rang hinter der RTL-Kuppelshow «Bauer sucht Frau» sicher gehabt. Und auch die jungen Zuschauer waren «Racheengel – Ein eiskalter Plan» nicht ganz abgeneigt. 1,31 Millionen Werberelevanten sahen den ZDF-Film und brachten den Mainzern immerhin 9,7 Prozent Marktanteil.

Die «Buddenbrooks» in der ARD hatten mit einem größeren Erfolg gerechnet. 3,44 Millionen Zuschauer brachten nur 9,9 Prozent Marktanteil, die deutlich unter dem Senderschnitt des Ersten lagen. Auch beim jungen Publikum fiel der Film komplett durch: 740.000 der Umworbenen sorgten lediglich für 5,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Die «Buddenbrooks» gerieten mit der ersten Folge im Ersten also zum Misserfolg. Denn selbst der anschließende Film «Der Besuch der alten Dame» war mit 3,48 Millionen Zuschauer insgesamt und 12,2 Prozent Marktanteil ab 21.45 Uhr deutlich besser gelaufen.

Das ZDF setzte seinen erfolgreichen Abend auch nach der Ausstrahlung des «Racheengel» noch fort. Das «heute-journal» war mit 4,35 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil aller Zuseher ebenso beliebt wie der US-Spielfilm, der im Anschluss folgte. Zuletzt hatte das ZDF bereits die «Bourne»-Trilogie begonnen und mit «Das Bourne Ultimatum» fortgeführt. Der Spielfilm mit Matt Damon lockte 3,19 Millionen Bundesbürger zum ZDF, das ab 22.15 Uhr noch auf 14,0 Prozent Marktanteil kam. Vor allem aber die jungen Zuschauer hatten Interesse an dem US-Film: 1,35 Millionen Werberelevante brachten dem ZDF 13,0 Prozent Marktanteil der Jungen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46701
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelObacht: «Hand aufs Herz» in Gefahrnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 27. Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung