Quotennews

Märchenfilme in der ARD kommen gut an

von
Wie bereits in den vergangenen Jahren setzte Das Erste am 1. Weihnachtstag mit Erfolg auf deutsche Märchenfilme. Zur Primetime erfreute man die Älteren.

Seit einigen Jahren zeigt Das Erste an Weihnachten einige deutsche Verfilmungen von bekannten Märchenfilmen am Nachmittag. Nachdem dies zuletzt stets sehr gut beim deutschen Publikum ankam, gab es für die öffentlich-rechtliche Anstalt natürlich keinen Grund, etwas an ihrem Konzept zu ändern. Die bereits im letzten Jahr erfolgreiche «Rapunzel» ließ ab 14:40 Uhr ihr Haar für 2,18 Millionen interessierte Bundesbürger herunter, was einen sehr guten Marktanteil von 15,2 Prozent zur Folge hatte. Im vergangenen Jahr betrugen die Marktanteile 20,3 Prozent bei Allen sowie 17,1 Prozent bei den Jungen, die Reichweite lag bei durchschnittlich 3,40 Millionen Zuschauern ab 15:50 Uhr.

Im Anschluss daran ging es mit neuem Stoff weiter, «Das blaue Licht» lockte im Schnitt 2,39 Millionen Zuschauer, dies hatte einen Marktanteil von 15,4 Prozent zur Folge. Nachdem sich mit Veronica Ferres hier bereits eine deutsche Berühmtheit filmen ließ, durfte sich das Publikum danach noch über Iris Berben freuen, welche in «Die Prinzessin auf der Erbse» mitspielte. Das letzte Märchen des Tages zog 2,72 Millionen magisch an, von denen 0,69 Millionen Teil der jüngeren Zielgruppe waren. Die Marktanteile betrugen 15,3 bzw. 10,2 Prozent.

Am Abend kam dann wie üblich eher das betagte Publikum auf seine Kosten. Ein 90-minütiges Serienspecial der Erfolgsserie «Um Himmels Willen» generierte 21,1 Prozent bei einer sehr hohen Reichweite von 6,83 Millionen Zuschauern. In der jungen Zielgruppe hielt sich die Euphorie in deutlich engeren Grenzen, hier sahen nur 0,94 Millionen Deutsche «Weinachten unter Palmen», was zu ordentlichen 7,2 Prozent führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46674
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Blockbuster nicht durchgehend starknächster ArtikelDie Kritiker: «Racheengel – Ein eiskalter Plan»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung