Quotennews

«X-Diaries» gleich doppelt schwach

von
Sowohl am Vorabend als auch im späten Abend lief es für die Dokusoap schlecht. Für die zweistündigen Ausgaben sieht es generell alles andere als gut aus.

Vier Folgen lang testete RTL II nun, ob sein neuer Vorabend-Trash-Hit «X-Diaries - love, sun & fun» auch als zweistündiges Format am späten Abend funktionieren kann. Nach Ablauf der ursprünglichen Probezeit lässt sich feststellen: Nein, tut es nicht. Auch die vierte und letzte Spezielausgabe 2010 kam beim Publikum schlecht an und erntete nur einen schwachen Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Gerade einmal 380.000 der umworbenen 14- bis 49-Jährigen hatten eingeschaltet.

Bei RTL II dürfte man sich daher überlegen, ob es wirklich so clever war, die Bestellung frühzeitig auf acht Folgen aufzustocken, um im nächsten Jahr mit den Zweistündern weitermachen zu können. Beim Gesamtpublikum lief es dieses Mal sogar so schlecht wie nie: Magere 2,6 Prozent Marktanteil wurden erzielt, der bisherige Tiefstwert hatte bei 2,7 Prozent gelegen. Lediglich 530.000 Zuschauer hatten eingeschaltet. Genauso bitter wie die abendliche Pleite: Auch am Vorabend schwächelte das Format wie selten.

Mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag die 19-Uhr-Ausgabe deutlich unter dem Senderschnitt von RTL II. Nur zwei Vorabendausgaben liefen bislang überhaupt schlechter. 500.000 junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Und auch mit dem Primetimeprogramm konnte RTL II an diesem Abend nicht glücklich werden: Zwei Folgen der Dokusoap «Extrem schön!» kamen nur auf 4,9 Prozent und schlechte 4,0 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sah es mit 2,7 Prozent und 2,3 Prozent noch schlimmer aus. Das schlug sich auf den Tagesmarktanteil nieder, der mit 4,6 Prozent bei den jungen Zuschauern extrem schwach ausfiel.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 20. Dezember 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «The Tudors: Die letzten Tage des Königs»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung