TV-News

VOX ersetzt langjährige Magazin-Sendungen durch Dokumentationen

von
Auch am Vorabend gibt es eine Änderung: Die Sendung «Prominent!» wird um zehn Minuten gekürzt, «Das perfekte Dinner» verlängert.

Mit Beginn des Jahres 2011 kann der zur Mediengruppe RTL gehörende Sender VOX sein Programm unabhängig von Sendelizenzpartner dctp gestalten. Das macht den Weg frei für Veränderungen im VOX-Programm. So setzt man beispielsweise mehr auf Dokumentationen als auf Magazin-Formate. Sie sollen aber weiterhin von dctp zugeliefert werden. Zwar trennt sich VOX von den langjährigen Magazin-Sendungen «Süddeutsche Zeitung TV» und «NZZ Format», doch hält der kleine Sender an den vierstündigen Samstag-Dokumentationen zur besten Sendezeit fest. Auch «Spiegel TV Extra» fällt der Umgestaltung zum Opfer.

Es sollen insgesamt aber nicht weniger Programmstunden sein, die von dctp für den Sender VOX hergestellt werden, erklärte Sender-Sprecherin Corinna Teuner in Medienberichten dazu. Allein die Ausrichtung ist eine andere: «Süddeutsche TV» wir d es in der derzeitigen Form beispielsweise nicht mehr geben. Süddeutsche TV soll aber vor allem Reportagen und Dokumentationen für den Samstagabend bei VOX produzieren. Während für «NZZ Format» künftig am späten Sonntagabend «Medical Detectives» gezeigt wird, bleiben die Samstag-Dokus erhalten. Sie können beispielsweise auch nach Spielfilmen in kürzerer Fassung über den Sender gehen.

In Kooperation mit dctp plant VOX darüber hinaus in 2011 noch ein „Fernsehexperiment“, nähere Informationen seien aber erst ab Februar zu bekommen. Ab dem 24. Januar 2011 wird auch das tägliche Promi-Magazin «Prominent!» gekürzt. Die Sendung soll dann zehn Minuten später als üblich, um 20 Uhr beginnen. VOX erhofft sich auf diesem Sendeplatz einen höheren Einschaltimpuls für seine «Prominent!»-Sendung. Davon profitiert die Koch-Sendung «Das perfekte Dinner», die mit zweistelligen Marktanteilen in der Zielgruppe gut läuft und somit um neun Minuten verlängert wird.

Kurz-URL: qmde.de/46501
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückschritte für «Hand aufs Herz» und «Anna und die Liebe»nächster ArtikelWissens-Show «Es geht um mein Leben!» erhält zweite Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung