Quotennews

«Das Supertalent» poliert den Mittwoch auf

von
Am zuletzt krisengeschüttelten RTL-Mittwoch konnte die Erfolgsshow zum Jahresende für großartige Quoten sorgen und RTL zum Primetimesieger machen.

Vor dem großen Jahresfinale am Samstag durften sich die Zuschauer ausnahmsweise auch einmal am Mittwoch von den Kandidaten von «Das Supertalent» überzeugen. RTL schickte die Show dort auf Sendung, wo zuletzt Katharina Saalfrank und Peter Zwegat arg schwächelten und polierte den Mittwochabend drastisch auf. Trotz dem kleinen Finale der Europa League im Gegenprogramm gelang dem «Supertalent» ein Marktanteil von 30,9 Prozent in der Zielgruppe.

Das war zwar deutlich weniger als bei den Samstagsausgaben, die zuletzt knapp unter 40 Prozent lagen, vereinzelt sogar über dieser Marke, für einen Abend unter der Woche aber ein bombastischer Wert. 4,12 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Insgesamt sahen 6,93 Millionen zu und bescherten RTL einen tollen Marktanteil von 21,2 Prozent. Samstags liegt dieser für gewöhnlich bei gut 25 Prozent.

Das neue Vorprogramm verhalf auch dem anschließenden «Stern TV» zu den besten Quoten seit Juli. Starke 24,0 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gelangen dem Magazin mit Günther Jauch, das zuletzt oft nur auf Höhe des Senderschnitts und deutlich unter 20 Prozent gelegen hatte. 2,22 Millionen junge Zuschauer waren nach dem «Supertalent» drangeblieben, insgesamt sahen 4,04 Millionen das Magazin. Hier lag der Marktanteil bei ebenfalls starken 19,1 Prozent. Die Entscheidungsshow von «Das Supertalent» sahen danach noch 1,96 Millionen junge Zuschauer und 3,82 Millionen insgesant. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 24,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46494
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 5 Millionen sehen Borussia scheiternnächster ArtikelWeihnachtsklassiker trotzt Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung