TV-News

ZDF koproduziert mit «Borgia» bisher teuerste europäische Serie

von
Unter der Regie von Oliver Hirschbiegel wird das 25-Millionen-Projekt in Prag gedreht und soll im Herbst 2011 mit sechs Folgen im ZDF zu sehen sein.

Mit Gesamtkosten von 25 Millionen Euro ist die Produktion von «Borgia» eine der bisher teuersten europäischen Fernsehserien, die derzeit unter der Regie von Oliver Hirschbiegel («Der Untergang») in der tschechischen Hauptstadt Prag gedreht wird. Das ZDF ist als Koproduzent wie auch Atlantique Production/EOS Entertainment, der ORF und der französische Canal+ daran beteiligt. Die Dreharbeiten laufen in den Prager Barrandov-Studios, in denen die Sixtinische Kapelle und Gemächer des vatikanischen Palastes nachgebaut wurden. Auf dem Studiogelände entstehen zudem der Petersplatz und Straßenzüge des mittelalterlichen Rom. Dazu kommen Außendrehs in Prag und in Teltsch. Die Serie soll im Herbst 2011 fertig gestellt. Das ZDF wird die Serie voraussichtlich in sechs jeweils 100 Minuten langen Folgen zeigen.

Inhaltlich dreht sich die Serie um die Familie der Borgia aus dem 15. Jahrhundert. Sie stellte zwei Päpste und verkörpert wie wenige andere den Geist der Renaissance mit ihren heute kaum vorstellbaren Widersprüchen. Die Borgia waren rücksichtslos, korrupt, gewalttätig und intrigant, anderseits erreichte die Kultur der Renaissance unter ihrer Herrschaft mit Genies wie Leonardo da Vinci und Michelangelo ihren Höhepunkt. Die Rolle von Rodrigo Borgia, des späteren Papstes Alexander VI., übernimmt John Doman, international unter anderem bekannt aus «Emergency Room». Seine Filmtochter Lucrezia spielt die 17-jährige Isolda Dychauk, die zuletzt als das Gretchen in Alexander Sokurovs «Faust»-Verfilmung zu sehen war.

In weiteren Rollen sind Stanley Weber, Mark Ryder, Andrea Sawatzki, Udo Kier, Assumpta Serna und Marta Gastani mit von der Partie. Der ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erhofft sich sehr viel von der teuren Produktion: „Die 90er Jahre des 15. Jahrhunderts sind zweifellos ein Höhepunkt in der Kulturgeschichte der Menschheit. Ein gigantischer Erzählstoff, bestens geeignet für ein großangelegtes filmisches Abenteuer. «Borgia» verspricht ein Höhepunkt für das kommende Fernsehjahr zu werden“, sagte er.


Kurz-URL: qmde.de/46484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «In aller Freundschaft»nächster ArtikelRundfunkfinanzierung: Intendanten begrüßen Modellwechsel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung