Glenns Gedanken

«TV total» geht aufs Ganze!

von
Unser Kolumnist freut sich über den Qualitätsaufschwung bei Stefan Raabs Late-Night.

"Geil, er kann es doch noch!" Das dachte ich mir vergangenen Montag, als ich mal wieder bei «TV total» reinschaltete. Seit Jahren wird der stetige qualitative Abwärtstrend von Stefan Raabs Late-Night-Show, die bereits seit 1999 auf ProSieben läuft, von den Zuschauern kritisiert. Es sei nicht mehr die Kultshow von damals und Raab wirke zunehmend unmotiviert. Inzwischen stehen ganz klar die Primetime-Show «Schlag den Raab» und die diversen sportlichen Promi-Events wie die «Wok-WM», die «Stock Car Crash Challenge» und das «Turmspringen» im Vordergrund. Das einstige Flagschiff des Senders «TV total» ist hingegen weitgehend zu einem belanglosen und uninspirierten Promotion-Stelldichein der ProSiebenSat.1-Gesichter geworden. Eine Einschaltpflicht besteht inzwischen nicht mehr und ein Gesprächsthema auf den Schulhöfen ist die Show ebenfalls längst nicht mehr.

Doch in den letzten Wochen gab es erfreulicherweise immer wieder positive Erscheinungen. Am Nikolaustag beschenkte Raab sein Publikum mit Weihnachtsgeschenken. Gut zwei Drittel der Show verbrachte er damit, mit seinen Zuschauern eine Neuauflage der 90er Gameshow «Geh aufs Ganze!» zu spielen. Die Kandidaten mussten sich zwischen verschiedenen Kisten und Umschlägen entscheiden, wobei der jeweilige Wert des Geschenks zwischen einem Schokonikolaus, einer Urlaubsreise und einem Auto variierte. Stefan Raab gab den Zockerkönig und versuchte die Kandidaten davon zu überzeugen, sich für die jeweils andere Kiste bzw. Umschlag zu entscheiden. Die Aktion war höchst unterhaltsam, und für die Kandidaten und die Zuschauer gleichermaßen ein Heidenspaß. Stefan war in seinem Element und man sah, wie viel Vergnügen er selbst dabei hatte. Das alte Konzept von «Geh aufs Ganze!» funktioniert auch heute noch, wenn man es gut umsetzt. Darüberhinaus wurde eindrucksvoll bewiesen, dass man den Zuschauer genauso gut unterhalten kann, wenn man seine TV-Kandidaten beschenkt, anstatt sie, wie es in den letzten Jahren im Fernsehen zunehmend der Fall war, zu quälen bzw. sie der Lächerlichkeit preiszugeben.

Das war jedoch nicht das einzige «TV total»-Highlight der vergangenen Wochen. Ebenso unterhaltsam war der spontane Besuch von Stefan Raab auf einem Konzert von Kid Rock in Köln. Seit Jahren gab es endlich mal wieder einen Einspielfilm mit Raab, und man fühlte sich auch hier in die glorreichen Anfangsjahre von «TV total» zurückversetzt. Es gibt sie schon noch, die lichten Momente der Late-Night-Show, doch sie sind leider viel zu selten. Man merkt dem Moderator einfach an, ob er eine Show einfach nur routinemäßig runterrasselt oder ob er wirklich mit Spaß bei der Sache ist. Als Medienprofi sollte Stefan Raab selbst am besten wissen, wann seine Show wirklich sehenswert ist. Also: Raus mit den notorisch unlustigen "Ingrid & Klaus"-MAZen und den vom «TV total»-Publikum verschmähten Stand-Up-Comedians, und dafür wieder mehr von Stefan & Elton in Aktion. Dann klappts auch mit den Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/46378
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS gewinnt mit Wiederholungennächster ArtikelRTL bleibt auch ohne Klitschko ganz oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung