Primetime-Report

Woche der Superlative

von
Der Sat.1-Eventfilm «Die Säulen der Erde», Fußball, der RTL-Spendenmarathon und die Supertalente mit hoher Reichweite.


Die Woche begann mit einem Paukenschlag: Denn Sat.1 feierte nach «Die Wanderhure» einen weiteren Megaerfolg. Der erste Teil von «Die Säulen der Erde» ließ auf der Überholspur der Einschaltquoten selbst die starken RTL-Formate hinter sich. 8,10 Millionen Zuschauer fand der Auftakt der vierteiligen Verfilmung des Roman-Schinkens von Ken Follett - und war Marktführer zugleich. 24,0 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren wurden gemessen. Auch in der wichtigen Zielgruppe war das Mittelalterepos mit 28,5 Prozent Marktanteil ganz oben auf der Liste. 3,98 Millionen junge Menschen begeisterten sich für die aufwendige Roman-Verfilmung bei Sat.1 und ließen teilweise sogar «Bauer sucht Frau» auf RTL links liegen. Denn die quotenstarke Sendung mit Inka Bause fand zwar immer noch 7,48 Millionen Zuschauer und hatte 22,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen, doch das reichte diesmal nur für Rang Zwei. Übrigens profitierte auch die Sat.1-Dokureihe «Das Mittelalter» von der hohen Reichweite und kam auf 18,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Am Dienstag verabschiedete sich «Monk» bei RTL: Die US-Serie mit dem schrulligen Ermittler kam zum Staffelfinale nochmal auf starke 26,7 Prozent Marktanteil des jungen Publikum, was auch «Dr. House» und «CSI: Miami» mit 22,9 und 22,3 Prozent Marktanteil der Begehrten in den Schatten stellte. 3,98 Millionen Zuschauer hatte die letzte Episode von «Monk». Eine Bank ist bei ProSieben nach wie vor «Two and a Half Men», das mit 18,3 und 15,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten erneut gut mithalten konnte.

Ein Zuschauermagnet war am Mittwochabend natürlich das Fussball-Länderspiel zwischen Schweden und Deutschland. Die ARD übertrug das Testspiel der jungen Wilden von Joachim Löw und 9.08 Millionen Deutsche schauten zu. 28,6 Prozent Marktanteil aller Zuschauer konnten an diesem Abend verbucht werden. Auch bei den jungen Zuschauern war König Fußball mit den Auftritten der Nationalelf-Debütanten Holtby, Götze, Schürrle und Schmelzer sowie 20,0 Prozent Marktanteil die klare Nummer Eins. Gut angenommen wurde aber auch im ZDF «Marie Brand und die tödliche Gier», das 4,92 Millionen Zuschauer gefunden hatte. Weniger gut lief es diesmal für Sat.1: «Der Bibelcode» war mit nur 2,32 Millionen Zuschauern insgesamt und 9,2 Prozent Marktanteil der Begehrten durchgefallen. Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons kam das «Wer wird Millionär? – Promi-Spezial» am Donnerstag und wusste auch auf diesem Sendeplatz zu überzeugen: 8,99 Millionen Zuschauer schauten die Show mit Günther Jauch und prominenten Rate-Gästen an. 31,2 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums bedeuteten eine weitere Quoten-Superlative der Woche. Selbstredend wusste die Jauch-Sendung auch beim jungen Publikum zu überzeugen: 3,59 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, 29,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten war mit Abstand der beste Wert an diesem Abend.

Gleich am Freitag war Günther Jauch als Quizmoderator erneut gefragt. Die reguläre «Wer wird Millionär?»-Folge am Freitag erreichte 5,82 Millionen Zuschauer. Mit 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fiel der Erfolg aber diesmal eher verhalten aus. Doch nur «Die ultimative Chartshow: Coversongs der 80er» präsentiert von Oliver Geißen ebenfalls bei RTL war mit 19,0 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer besser. Dahinter folgte «Schlag den Star», bei dem Felix Sturm zwar nicht in den Ring, aber immerhin den Kampf gegen einen Kandidaten und Raab als Joker antreten musste. Das wollten insgesamt 2,70 Millionen Zuschauer sehen. 15,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bedeuteten auch für die vierte Show-Folge einen Erfolg. Am Samstagabend triumphierte einmal mehr «Das Supertalent». Doch damit nicht genug, stellte man sogar noch einen neuen Rekord auf. Die Casting-Sendung erreichte 8,18 Millionen Zuschauer am Samstagabend und war auch in der Zielgruppe mit atemberaubenden 40,7 Prozent Marktanteil das Non-Plus-Ultra. Der astronomische Quotenhit entschädigte RTL für den ganzen Sonntagabend gleich mit, denn hier hatten die Kölner das Nachsehen. Mit «Fluch der Karibik» hatte ProSieben wieder den besseren Blockbuster im Programm und 4,26 Millionen Zuschauer bedankten sich mit 23,4 Prozent Marktanteil der Werberelevanten beim Sender aus Unterföhring. Die höchste Reichweite hatte jedoch der «Tatort: Unsterblich schön» mit 9,83 Millionen Zuschauern. Es war zugleich auch die höchste Reichweite der Woche, nach sieben Tagen der Quoten-Superlativen.


… ist «Die Säulen der Erde». Mit Roman-Verfilmungen fährt Sat.1 momentan richtig gut. Dank 8,10 Millionen Zuschauer konnten sogar die RTL-Erfolgsformate überflügelt werden.


… ist «ran - Boxen». Sat.1 gehört auch der Flop der Woche, denn am Samstagabend wollten nur Wenige den Stieglitz-Kampf sehen. 2,67 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Markanteil der Jungen waren weniger als erhofft.


… ist «heute-Show». Der lange Atem des ZDF mit der Nachrichtensatire hat sich offenbar ausgezahlt. Mit 7,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen lagen Welke & Co. deutlich über Senderschnitt der Mainzer.


… ist 40,7 Prozent Marktanteil. Mit diesem Wert schreibt «Das Supertalent» allen Unkenrufen zum Trotz seine Erfolgsgeschichte weiter. Ein neuer Rekordwert.


Dank des gigantischen Erfolgs von «Die Säulen der Erde» springt gleich der erste Teil der vierteiligen Fortsetzungsreihe auf den zweiten Platz beim jungen Publikum, gefolgt von «Willkommen bei Mario Barth» und «Bauer sucht Frau». Davor liegt weiterhin «Das Supertalent», das in dieser Woche ebenfalls einen weiteren Megaerfolg aufstellte. Bei allen Zuschauern hat der Sat.1-Film «Die Säulen der Erde» aber schon mit nur einer Folge mehr Zuschauer als «Das Supertalent» im Durchschnitt und reiht sich hinter «Wetten, dass…?» und «Tatort» ein. Und der Spielfilm-Erfolg hat gerade erst begonnen.

Kurz-URL: qmde.de/45978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Terrorangstnächster Artikel«Säulen der Erde» verlieren auf höchstem Niveau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung