US-Fernsehen

Reilly setzt große Hoffnungen in «Fringe»

von
Die Serie von J.J. Abrams wird im kommenden Jahr am Freitag gesendet – Fans befürchten, dies könnte der Todesstoß für das Format sein.

Der amerikanische Sender FOX sorgte am Wochenende für die größte Überraschung aus den USA: Die Castingshow «American Idol» wird während ihrer kommenden Staffel immer mittwochs und donnerstags gesendet. Am Donnerstag nimmt das Format den Sendeplatz von «Fringe» ein. Gegenüber Deadline Hollywood sagte FOX-Programmchef Kevin Reilly nun, dass man sich diesen Schritt gut und lange überlegt habe. Letztlich habe man sich dann dafür entschieden, als klar war, dass CBS die Reality-Show «Survivor» vom Donnerstag abzieht.

An CBS und ABC, die künftig gegen «Idol» ihre Hit-Serien «CSI» und «Grey’s Anatomy» senden werden, richtete FOX eine Kampfansage. „Jetzt gehört der Donnerstag uns“, sagte Reilly. In «Fringe» setzt der Fernsehmacher große Hoffnungen. Das Format von J.J. Abrams läuft ab 2011 am Freitagabend.

Der Tag gilt in den USA als Todestag – zuletzt scheiterte am Freitagabend beispielsweise die Drama-Serie «Dollhouse». Laut Reilly habe «Fringe» ein sehr treues und loyales Publikum – sollte sie ihre Zuschauerzahlen halten können, würde der Slot am Freitagabend einen großen Sprung machen – die Probleme von FOX wären somit gelöst. «Fringe» eignet sich aber auch sonst für diesen Sendeplatz – zahlreiche Zuschauer verfolgen das Format nämlich unabhängig vom Sendetag. Nach der TV-Ausstrahlung der Serie glühen die Festplattenrecorder: Etwa die Hälfte der Fangemeinde schaut das Format dann, wann es ihnen am besten passt.

Kurz-URL: qmde.de/45966
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 22. November 2010nächster ArtikelWie erwartet: Potter auf Rang eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung