Quotennews

«Lost»-Finale bringt Staffelrekord

von
Das Finale der ehemaligen Erfolgsserie lief erst nach Mitternacht auf kabel eins. Zwar gab es einen Quotenrekord, aber selbst den nur auf extrem niedrigem Niveau.

Nach sechs Jahren voller Mysterien, Geschichten auf mehreren Erzählebenen, in verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten und einem ewigen Rätselraten endete «Lost» im Frühjahr 2010 in den USA - nicht ohne zahlreiche Fragen offen zu lassen. Das durften jetzt auch die Zuschauer der Ausstrahlung auf kabel eins erfahren, denn auch dort lief am Donnerstag das Finale - nach Mitternacht. Immerhin: Mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte die allerletzte Folge den besten Wert der gesamten Staffel erzielen. Grund zur Freude ist das allerdings kaum, denn selbst das reichte nicht, den Senderschnitt zu erreichen.

Die erste Folge des finalen Zweiteilers konnte gar nur sehr schwache 3,7 Prozent aufweisen. 260.000 junge Zuschauer waren dabei. 50.000 schalteten zum zweiten Teil des Finales hin sogar ab. Dieser hatte nur noch 210.000. Beim Gesamtpublikum sah es deutlich besser aus: Mit 540.000 Zuschauern stellte bereits die erste Folge einen neuen Staffelrekord auf und kam mit 3,5 Prozent Marktanteil auf einen ordentlichen Wert. Die finale Folge konnte mit 390.000 und 5,7 Prozent vollkommen überzeugen, auch wenn man sich natürlich weiterhin vor Augen halten muss, dass es sich um nicht weniger als das Finale eines Welterfolges handelt.

Ähnlich traurig ging auch «The Forgotten» zuende. Die kurzlebige Serie mit Christian Slater in der Hauptrolle hatte die Zuschauer von Beginn an nicht überzeugen können und fuhr auch mit ihrem Finale unterdurchschnittliche Quoten ein. Um 20.15 Uhr lag der Marktanteil in der Zielgruppe nur bei 4,5 Prozent. 580.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 sahen zu. Eine Stunde später konnte die allerletzte Folge der Serie mit 5,0 Prozent halbwegs überzeugen. Bei allen Zuschauern gelang immerhin erstmalig seit der Pilotfolge der Sprung über die Million-Marke: Mit 1,18 Millionen sahen so viele zu wie bei der allerersten Folge. Um 20.15 Uhr waren 930.000 dabei. Trotz aller Wertschätzung für eine Serie wie «Lost» dürfte man bei kabel eins froh sein, beide Serien nun ad acta legen zu können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo holt «Six Feet Under» zurücknächster ArtikelTerrorgefahr bewegt die Zuschauer wenig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung