TV-News

Hin und her: «Schicksale» verschwindet wieder

von
Da blicke noch einer durch. Sat.1 verabschiedet sich demnächst wieder von der Scripted Reality «Schicksale».

Ist Sat.1 doch unzufrieden mit den Quoten der Scripted Reality «Schicksale»? Wie in einer Programmänderung zu erkennen ist, nimmt der Privatsender die Produktion von Constantin Entertainment recht kurzfristig aus dem Line-Up. Die Serie, die eigentlich dauerhaft um 19.00 Uhr hätte laufen sollen, verschwindet bereits Ende kommender Woche. Am 19. November wird die vorerst letzte Ausgabe ausgestrahlt.

Unklar ist, ob die Entscheidung mit den schwächeren Quoten zusammenhängt. Seit dem 20. September setzt Sat.1 das Format im Vorabendprogramm ein – zunächst war ein zweiwöchiger Testlauf geplant. Die Quoten lagen hierbei konstant unterhalb des Senderschnitts, sie wiesen jedoch eine positive Tendenz auf. Gegen Ende der zwei Wochen kratzten sie beispielsweise an der 9-Prozent-Marke.

Sat.1 verlängerte den Testlauf um drei Wochen bis Ende Oktober und kam in diesem Zeitraum dann drei Mal auf mehr als zehn Prozent. Der Rekord lag bei 11,1 Prozent und somit sogar bei einem Wert oberhalb des Senderschnitts. Dennoch sollte das Format ab Ende Oktober aus dem Programm verschwinden. Vermutet wurde, dass die Produktionsfirma mit der Herstellung nicht hinterherkam – nicht zuletzt auch wegen des kurzfristigen Auftrags. Umso erstaunter waren viele, als Sat.1 Mitte Oktober bekannt gab, «Schicksale» dauerhaft um 19.00 Uhr zu senden.

Die Quoten machten da aber nicht mit: Seit eineinhalb Wochen sind sie wieder konstant im einstelligen Bereich. Vergangenen Freitag lief es mit nur 6,8 Prozent besonders schlecht. Im Schnitt holt das Format um 19.00 Uhr aktuell 8,7 Prozent bei den Werberelevanten. Ab dem 22. November sollen es nun also Doppelfolgen von «K 11» (Foto) richten. Ob das wirklich so eintreten wird, ist angesichts der Vielzahl an Programmänderungen zuletzt nicht ganz sicher.

Mehr zum Thema... K 11 TV-Sender Sat.1 Schicksale
Kurz-URL: qmde.de/45685
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Journalisten: Miese Stimmungnächster ArtikelMGM-Insolvenz: Bond-Reihe gesichert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung