Austria

TV-Markt in Österreich im September 2010

von
Der große Verlierer im September 2010 ist einmal mehr der ORF. Die Privatsender Puls 4 und ATV konnten dagegen vor allem bei den jungen Zuschauern punkten.

Für den Österreichischen Rundfunk lief es im September 2010 erneut nicht rund, aus Quotensicht wurde ein neues Allzeit-Tief erreicht. So kam der ORF 1 auf Monatssicht nur auf 11,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab zwölf Jahren, der ORF 2 lag bei 23,4 Prozent. Insgesamt lag der nationale Marktanteil der beiden öffentlich-rechtlichen Sender damit bei 34,9 Prozent. Pro Tag schalteten durchschnittlich 3,539 Zuschauer den ORF ein, damit lief es für den Konzern so schlecht wie noch nie.

Natürlich ließ man die Konkurrenz wieder weit hinter sich, dennoch konnten diese erneut aufholen – besonders bei den jungen Zuschauern. ATV punktet beispielsweise mit der neuen Staffel von «Bauer sucht Frau», die erfolgreichste Episode hatte im Schnitt 319.000 Zuschauer. Insgesamt kam der Privatsender auf einen Marktanteil von genau vier Prozent. Bei den 12- bis 49-Jährigen erreichte man 5,4 Prozent, 4,8 Prozent waren es bei den 12- bis 29-Jährigen.

Zulegen konnte derweil der noch relativ kleine Sender Puls 4. Der zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörende Kanal erreichte erstmals in der Sendergeschichte 3,1 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen. Im September vergangenen Jahres lag der Wert noch bei 2,2 Prozent. Bei den Zuschauern ab zwölf Jahren reichte es zu 2,7 Prozent. Besonders stark verlief für den Sender der letzte Tag des Monats. Am 30. September erreichte die Europa-League-Partie zwischen Rapid Wien und Besiktas Istanbul in der zweiten Halbzweit durchschnittlich 265.000 Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen.

In der Spitze sahen sogar bis zu 319.000 Österreicherinnen und Österreicher zu, Wien verlor das Spiel allerdings mit 1:2. Wenn die Mannschaft ausscheidet, könnte es also schon wieder mit den guten Zuschauerzahlen vorbei sein. Für die Fußball-Castingshow «Austria’s New Footballstar» sah es danach bei weitem nicht so gut aus, aber die Sendung steigert sich inzwischen von Folge zu Folge. Am 30. September kam die insgesamt vierte Episode auf durchschnittlich 73.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,3 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Die Auftaktepisode hatten Anfang September nur 45.000 Menschen gesehen. Dennoch reichte es am Donnerstag zu einem Tagesmarktanteil von 5,9 Prozent – und damit dem erfolgreichsten Tag des laufenden Jahres.

ProSieben Austria bleibt unterdessen der beliebteste private TV-Sender bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 12 und 49 Jahren. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,2 Prozent in dieser Altersklasse lag man weit vor der Konkurrenz. Sat.1 Österreich kam bei den jungen Zusehern im Schnitt auf 5,1 und insgesamt auf sechs Prozent. Wenn man das deutsche Programmfenster in Österreich noch hinzurechnet, liegt der Wert bei 6,9 Prozent. ProSieben Austria kommt insgesamt auf 5,8 Prozent, auch hier ist das deutsche Programm schon enthalten. RTL kam im September 2010 in Summe auf 6,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern.

Kurz-URL: qmde.de/44938
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» rockt auch in Woche zweinächster ArtikelLieber Jacques Schulz,
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung