Wirtschaft

Ex-Sat.1-Chef engagiert sich bei Produktionsfirma

von
Dr. Roger Schawinski hat sich an einem deutschen Unternehmen beteiligt. Dort trifft er auf alte Bekannte.

Ende 2006 verließ Dr. Roger Schawinski den Sender Sat.1, dessen Boss er war, auf eigenen Wunsch. Er hatte dem Kanal Formate wie «Verliebt in Berlin», aber auch Flops wie «Schmetterlinge im Bauch» beschert. Seitdem konzentrierte sich Schawinski auf Medienunternehmen in der Schweiz. Nun ist er auf dem deutschen Markt zurück. Er steigt bei der kleinen Produktionsfirma solis TV ein.

Diese wird geleitet von Stefan Wichmann, einem ehemaligen Kollegen Schawinskis. Der Schweizer machte Wichmann zum Redaktionsleiter des Magazins «Sat.1 am Mittag», welches nach Schawinskis Weggang Einsparungen zum Opfer fiel. In der Berliner Produktionsfirma solis TV, die vor wenigen Wochen auch ein Büro in Köln eröffnet hat, arbeiten rund 25 Mitarbeiter. solis TV produziert nicht gescriptete Dokusoap-Formate, Reportagen und Magazinbeiträge für verschiedene Sender.

Unter anderem macht man momentan «Einsam unter Palmen» für RTL, für Sat.1 stellte man «Allestester im Einsatz» und «Der Ramschkönig» her. Schawinski sagt: „solis TV ist eine erfolgreiche Produktionsfirma mit glänzenden Perspektiven. Ich habe den Weg von Stefan Wichmann, André Böttcher und dem Team aufmerksam verfolgt, schließlich kenne ich viele noch aus Sat.1–Zeiten. Vielleicht kann ich helfen, weitere Erfolge anzuschieben. Bei meinem Engagement geht es nicht allein um wirtschaftliche Aspekte – ich habe eine 24prozentige Beteiligung – sondern auch um den Spaß am Fernsehmachen.“

Kurz-URL: qmde.de/44824
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue BSkyB-Zentrale sorgt für Wirbelnächster Artikel«Wall Street 2» stürmt die Kinocharts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung