Austria

Neues Fußballer-Casting noch kein Hit

von
Am Donnerstagabend gab es bei Puls 4 die erste Ausgabe der neuen Castingshow «Austria’s New Footballstar» zu sehen, einen großen Hit erzielte der Sender damit aber nicht.

Wohl angespornt vom großartigen Erfolg des Formates «Austria’s Next Topmodel», die Sendung begeisterte mit den ersten beiden Staffeln teilweise deutlich mehr als 100.000 Zuschauer, kündigte der Privatsender Puls 4 vor einigen Monaten die neue Castingshow «Austria’s New Footballstar» an. Wie der Titel schon erkennen lässt, begibt sich der Sender in der Show auf die Suche nach dem besten Fußballer. Der Sieger erhält schließlich sogar einen Profivertrag beim SV Kapfenberg. Die Premiere verlief am vergangenen Donnerstag allerdings noch recht holprig.

So wurde das neue Fußballer-Casting, welches von der Ex-Miss-Austria Patricia Kaiser moderiert wird, von nur 45.000 Menschen ab zwölf Jahren gesehen. Bei den werberelevanten Zuschauern im Alter zwischen 12 und 49 Jahren sahen 28.000 Österreicher zu. In der Zielgruppe führte dies zu 2,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatte die erste Ausgabe der neuen Show damit sogar weniger Zuschauer als das um 18.00 Uhr gezeigte «K 11 – Kommissare im Einsatz», das von 48.000 Menschen verfolgt wurde.

Der erreichte Marktanteil bei den jungen Zuschauern lag mit 2,6 Prozent genau auf dem Senderschnitt aus dem August 2010, im Juli hatte es aber auf Monatssicht noch zu drei Prozent gereicht. Das zuvor groß angekündigte Projekt «Austria’s New Footballstar» startete damit immerhin auf Senderschnitt, sollte in den nächsten Wochen aber noch etwas an Zugkraft gewinnen. Mit Toni Polster konnte man immerhin einen international bekannten Ex-Fußballer für die Jury gewinnen. Außerdem sitzen Frenkie Schinkels, Trainer des First Vienna FC, und Herbert Hübel, Präsident des Salzburger Fußballverbandes, mit am Jury-Tisch.

Kurz-URL: qmde.de/44479
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Welt ab Oktober mit vier HD-Sendernnächster ArtikelNeustart «Nikita» und Vampir-Tagebücher trotzen übermächtigem Football

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung