Vermischtes

RTL beteiligt sich an Filmförderung

von
Der Kölner Privatsender wird zwei Jahre lang regionale Filmprojekte unterstützen. Schäferkordt unterstützt Filme, weil sie ein Programm unverwechselbar machen.

Der Kölner Fernsehsender RTL, nicht gerade als Auftraggeber von deutschen Filmen bekannt, wird ab sofort Filmemacher unterstützen. RTL Television und Medienboard Berlin-Brandenburg haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der RTL sich ab September 2010 mit 500.000 Euro pro Jahr an der regionalen Filmförderung des Medienboard beteiligt. Der entsprechende Vertrag ist aktuell noch auf eine Dauer von zwei Jahren befristet.

RTL will mit den gemeinsamen Mitteln Kino-Koproduktionen und TV-Eventfilme unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass mit RTL ein weiterer großer Sender die Filmförderung in der Hauptstadtregion unterstützt. Ich glaube, es gibt hier viele Filme, die von dieser Kooperation profitieren können,“ sagte Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus.

RTL-Chefin Anke Schäferkordt erklärte in einer Medienmitteilung: „„Erfolgreiche fiktionale Eigenproduktionen machen ein Programm unverwechselbar – und bei RTL zählen sie zu den beliebtesten Genres. Daher möchten wir uns an ihrer Förderung aktiv beteiligen.“

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/44437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSteht «Reich und schön» im ZDF vor dem Aus?nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Friends» für Arme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung