Quotennews

«Abenteuer Afrika» floppt auch am Vorabend

von
Die aus der Primetime verbannte Doku-Soap konnte auch am Samstagvorabend nicht genügend Zuschauer überzeugen, die Quoten fielen äußerst mau aus.

Erst am 16. August startete RTL II am Montagabend sein neues Line-Up, bestehend aus den Doku-Soaps «Abenteuer Afrika – Deutsche Teenies beißen sich durch», «Das Tier in mir» und «Tattoo Attack – Deutsche Promis stechen zu». Jetzt, knapp drei Wochen später, wurden die ersten beiden Formate schon wieder aus der Primetime verbannt, auch RTL-II-Unterhaltungschefin Julia Nicolas musste inzwischen ihren Hut nehmen. «Abenteuer Afrika» zeigt der Sender nun am Samstagvorabend, doch auch hier will sich der Erfolg noch nicht so recht einstellen.

So kam die neue Folge am Samstag um 19.00 Uhr auf durchschnittlich 440.000 Zuschauer, dies entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 2,4 Prozent. 260.000 Menschen befanden sich zudem im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren, in dieser Zielgruppe erreichte die Doku-Soap ebenfalls nur schlechte vier Prozent. Dabei hatte «Abenteuer Afrika» sogar ein recht gutes Lead-In, denn für die Musikshow «The Dome» lief es zuvor, vor allem bei den jungen Zuschauern, gut.

Das knapp zweistündige Musikevent wurde im Schnitt von 380.000 14- bis 49-Jährigen gesehen, dies führte zu einem hohen Marktanteil von 7,8 Prozent. Und auch insgesamt hatte die Show mehr Zuschauer als die im Anschluss gezeigte Doku-Soap. 470.000 Menschen sahen sich «The Dome» an und bescherten RTL II damit vier Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44350
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Boxen stark dank Felix Sturmnächster ArtikelLetzter «Lutter»-Teil überzeugt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung