US-Fernsehen

«Locke & Key» und «Sandman» mit TV-Zukunft

von
Die zwei Comic Book-Serien der Autoren Joe Hill und Neil Gaiman haben eine Zukunft als Fernsehserie vor sich. Die Reihe von Hill, Sohn Stephen Kings, wurde nun von FOX bestellt.

Keine Zeit verloren: Erst vor etwas mehr als einer Woche wurde von den Planungen an einer TV-Adaption der Comic Book-Serie «Locke & Key» berichtet, da hat der amerikanische Broadcaster FOX am Donnerstag auch schon zugegriffen. Kein Wunder, immerhin wird das Projekt auch von 20th Century Fox Television ko-finanziert – und zwar in Partnerschaft mit DreamWorks TV, der Produktionsschmiede von Regisseur Steven Spielberg. Ein Gespann, das derzeit auch an der Serie «Terra Nova» arbeitet – vorraussichtlich im Herbst 2011 ebenfalls bei FOX zu sehen. Andere Beteiligte an der Bildschirmversion von «Locke & Key» sind das Dreamteam Alex Kurtzman und Roberto Orci («Fringe», «Star Trek»-Reboot, «Hawaii Five-O»-Remake) sowie Josh Friedman, der zuletzt «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» auf den Schirm brachte.

«Locke & Key», das von FOX nicht nur grünes Licht für einen Pilotfilm, sondern eine gesamte erste Staffel erhalten hat, stammt von Autor Joseph King, seines Zeichens Sohn von Horror-Legende Stephen King. Unter dem Pseudonym Joe Hill tritt King allerdings vorsätzlich aus dem Schatten seines Vaters. Seine Graphic Novel dreht sich um die Geschwister Tyler, Kinsey und Bode Locke, die nach dem gewaltsamen Tod des Vaters mit ihrer Mutter umziehen – ins Keyhouse nach Lovecraft, Massachusetts, einem Anwesen der Familie. Dort gibt es gewisse Türen, die nur mit bestimmten Schlüssen geöffnet werden könenn und jeweils übernatürliche Effekte haben. So trennt die Ghost Door beispielsweise beim Hinaustreten den Geist vom eigenen Körper. Tyler, der Älteste, wird indes von der Vergangenheit eingeholt – er war es, der beim Versuch, seinen Vater zu retten, scheiterte. Dessen Mörder bricht indes aus der Irrenanstalt aus, um zu beenden, was er angefangen hat.

Neil Gaimans «Sandman» hat mit 1989 als erstem Erscheinungsjahr schon einige Jahre mehr auf dem Buckel als «Locke & Key». Der sich über sieben Produktionsjahre und insgesamt 75 Ausgaben erstreckende Epos hat bis heute nichts von seinem Zündstof verloren. Die mit Preisen überhäufte Geschichte um Dream, den von Menschenhand eingeperrten Herrn der Traumwelt, soll ebenfalls zu einer Fernsehserie werden. Warner Bros. TV führt derzeit Gespräche mit verschiendenen Größen der Branche, allen voran Eric Kripke, Erfinder von «Supernatural». Als Sendeplattform ist unter anderem HBO angedacht. Gaiman selbst ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Planungen involviert, was sich laut der Verantwortlichen aber noch ändern kann.

Kurz-URL: qmde.de/44292
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 gibt «Betty» neuen Sendeplatznächster ArtikelAlkoholiker und ein Antrag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung