Austria

ProSiebenSat.1 Austria mit Rekordmonat

von
Die österreichischen Ableger von Sat.1, ProSieben, kabel eins sowie der kleine Privatsender Puls 4 bescherten der ProSiebenSat.1-Gruppe im August richtig gute Marktanteile.

Als echtes Zugpferd erwies sich im Monat August dabei ProSieben Austria, satte 7,6 Prozent Marktanteil erreichte der Sender bei den 12- bis 49-Jährigen im achten Monat des Jahres. Im Vergleich zum Vormonat steigerte sich der Kanal um 0,7 Prozentpunkte. ProSieben Austria bleibt damit weiterhin der erfolgreichste private TV-Sender in der genannten Zielgruppe. Besonders gefragt im August war einmal mehr die US-Serie «Two and a half men», die in der Monatsstatistik die Plätze eins sowie drei bis fünf einnimmt.

Minimal steigern konnte sich auch Sat.1 Österreich bei den jungen Zuschauern. Kam der Sender im Juli 2010 noch auf 5,2 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen, so waren es in dem nun abgelaufenen Monat immerhin 5,4 Prozent. Die meistgesehenste Sendung bei dem Bällchensender war übrigens «The Mentalist» am 29. August mit 186.000 Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Puls 4 konnte derweil die starken Quoten aus dem Juli nicht bestätigen, die drei Prozent aus dem Juli waren demnach unerreichbar.

Dennoch kam der kleine Privatsender auf ordentliche 2,6 Prozent bei den jungen Zuschauern. Zum Vergleich: Im August 2009 lag der Marktanteil in der Zielgruppe noch bei 2,2 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zuletzt noch ein Blick auf den österreichischen Ableger von kabel eins. Hier nimmt man sich anscheinend die überaus starken Marktanteile aus Deutschland zum Vorbild und liefert ebenfalls das beste Ergebnis der Sendergeschichte ab.

So kam kabel eins im August 2010 auf durchschnittlich 4,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen – so viel wie noch nie. Schon vier Wochen zuvor konnte der Sender einen Rekordmarktanteil für den Juli (4,1%) vermelden, nun also die erneute Verbesserung. Das beliebteste Programm lief zudem am 11. August, den Film «Während du schliefst» wollten 117.000 Österreicher sehen. Auch «The Transporter» am 16. August konnte mit 111.000 Zuschauern punkten. Insgesamt lag die ProSiebenSat.1-Gruppe bei knapp 20 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, damit bleibt sie die stärkste private Sendergruppe in Österreich.

Kurz-URL: qmde.de/44268
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerner interaktiv: Fragen an Schaller gewünschtnächster ArtikelObama überzeugt, Talentsuche schwächelt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung