Quotennews

Und weg? «Generation Ahnungslos» geht zu Grunde

von
Die Sex-Beratungssendung von RTL II brach in Woche drei deutlich ein. Die Quoten sind inzwischen äußerst unbefriedigend.

Neben dem groß angekündigten Qualitätsmanagement muss sich der Münchner Privatsender RTL II aktuell verstärkt auch um das Quotenmanagement kümmern – große Teile der Primetime des Kanals liegen derzeit brach. Die Neustarts im Unterhaltungsbereich erweisen sich als große Flops; und dazu zählt inzwischen nicht mehr nur «Abenteuer Afrika» und «Das Tier in mir», die am Montag Katastrophen-Quoten holten, sondern auch die Sex-Beratungssendung «Generation Ahnungslos», die in der dritten Woche nun auf völlig inakzeptable Einschaltquoten kam.

Nur noch 3,8 Prozent der Werberelevanten schalteten ab 20.15 Uhr ein – deutlich weniger als bei der ersten Ausstrahlung. Inzwischen verlor die Sendung 1,7 Prozentpunkte. Die erste Folge holte noch 5,5 Prozent Marktanteil, die zweite Ausgabe lag mit 4,8 Prozent im roten Bereich. Es ist zu bezweifeln, dass «Generation Ahnungslos» in der kommenden Woche nochmals zu sehen sein wird – vielmehr landet die Show wohl wie auch «Das Tier in mir» auf dem Fernsehfriedhof.

Die Renovierungsdoku «Zuhause im Glück» machte als Lead-Out das Beste aus der Situation. Mit 5,2 Prozent Marktanteil lagen die Quoten ab 21.15 Uhr zwar ebenfalls unterhalb des Senderschnitts, immerhin aber deutlich oberhalb der von «Generation Ahnungslos». Die durchschnittliche Reichweite stieg von 0,67 Millionen auf 1,08 Millionen. Dass RTL II ein kräftiges Quotenproblem hat, machen auch die Tagesmarktanteile deutlich: Nur 5,2 Prozent bei den Werberelevanten – das ist viel zu wenig für den Münchner Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerdient: 11.September-Doku bei Jungen starknächster ArtikelKonkurrenz zu stark? Sat.1-Dienstag mies

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung