Quotencheck

«Einsatz in vier Wänden – Spezial»

von

In den Sommermonaten strahlte RTL zahlreiche neue Folgen der Doku-Soap aus. Die Quoten waren durchgehend stark.

Die regulären Sendungen von «Einsatz in vier Wänden» sind schon längst Geschichte. Sie waren im Nachmittagsprogramm von RTL zu sehen und wurden aufgrund schwacher Quoten bereits im Herbst 2006 eingestellt. Die überaus erfolgreichen Spezialausgaben, die der Kölner Sender im Abendprogramm zeigt, sind davon allerdings nicht betroffen. Sie erweisen sich nach wie vor als Quotengaranten und erreichen regelmäßig mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. So auch in den vergangenen Wochen, als RTL immer montags ab 20.15 Uhr neue Folgen des Formats ausstrahlte.

Bevor es die allerdings zu sehen gab, schickte der Sender zunächst Wiederholungen im Doppelpack auf Sendung. Aus Quotensicht war dies keine gute Entscheidung: So schalteten beim Start am 28. Juni 2010 nur 1,89 bzw. 2,10 Millionen Zuschauer ein, in der Zielgruppe blieben die Marktanteile mit 9,5 bzw. 8,6 Prozent sogar einstellig. In der nächsten Woche ging es dann zwar auf 12,1 bzw. 11,8 Prozent nach oben, der Senderschnitt war allerdings weiterhin ein ganzes Stück entfernt.

Ab dem 12. Juli 2010 zeigte RTL daher neue Folgen, die mit dem „Schäferhaus“ begannen. Die Reichweiten schossen zum Start deutlich nach oben, insgesamt schalteten 6,02 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Sender damit sehr gute 21,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe erreichte die Doku-Soap 2,63 Millionen Zuschauer bei ebenfalls hervorragenden 23,1 Prozent. Schon eine Woche später büßte die Sendung allerdings zahlreiche Zuschauer ein. Im Schnitt konnten sich nur noch 3,68 Millionen für «Einsatz in vier Wänden – Spezial» begeistern, der Marktanteil schrumpfte auf 14,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gingen die Werte auch zurück, allerdings nicht ganz so drastisch. 1,99 Millionen schalteten noch ein, der Marktanteil blieb mit 20,4 Prozent über dem Senderschnitt.

„Deutschlands kleinstes Großfamilienhaus“ verbesserte sich am 26. Juli dann wieder auf 4,53 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum stieg die Reichweite auf 2,35 Millionen an. Der Marktanteil gab dagegen minimal nach und landete bei 20,1 Prozent. „Das Haus des Grauens“ und „Die Mittelalter-Hölle“ kamen in den Folgewochen dann auf jeweils 4,52 Millionen Zuschauer, die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf 19,5 bzw. 21,8 Prozent.
Am 16. August strahlte RTL zum Abschluss der neuen Staffel noch zwei einstündige Folgen aus. Die erste wollten im Schnitt 4,81 Millionen Zuschauer sehen, so viele wie seit dem Start nicht mehr. Beim jungen Publikum wurde die Reichweite der Staffelpremiere sogar geknackt: 2,64 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu – so viele wie seit Mai 2009 nicht mehr. Der Marktanteil lag bei starken 22,9 Prozent. Die letzte Folge, „Das spannende Wiedersehen“, kam um 21.15 Uhr dann auf insgesamt 5,07 Millionen Zuschauer sowie auf 2,61 Millionen in der Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 16,7 bzw. 21,0 Prozent.

Ganz vorbei war die Doku-Soap damit aber noch nicht. Am 23. August zeigte RTL nochmals eine Wiederholung von 2009, die 3,66 Millionen Zuschauer sehen wollten. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten noch 2,09 Millionen ein und sorgten damit für immerhin 17,3 Prozent Marktanteil.

Für die Gesamtbilanz betrachten wir nur die neuen Folgen, da die Wiederholungen deutlich geringere Quoten verzeichneten und damit den Schnitt verzerren würden. Die Durchschnittswerte können sich allerdings sehen lassen: Satte 4,74 Millionen Zuschauer bewegte «Einsatz in vier Wänden – Spezial» zum Einschalten, der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent. Die letzte Staffel fiel im Frühjahr 2009 mit 5,18 Millionen Zuschauern zwar noch stärker aus, dabei handelte es sich allerdings um einen Allzeitrekord. Bei den Werberelevanten konnte dagegen ein Rekord eingefahren werden: Durchschnittlich 21,3 Prozent wurden hier erzielt, so viele wie bei noch keiner Staffel. Die Reichweite lag bei 2,43 Millionen.

In dieser Woche startete bei RTL die neue Koch-Doku-Soap «Rachs Restaurantschule» mit einer zweistündigen Premiere, ab kommenden Montag wird die Sendung dann in ihrer regulären Länge von 60 Minuten ausgestrahlt und um 21.15 Uhr nach «Wer wird Millionär?» zu sehen sein. Wann es mit «Einsatz in vier Wänden»-Spezials weitergeht, steht bislang nicht fest. Eine Fortsetzung scheint angesichts der starken Quoten allerdings sicher.

Kurz-URL: qmde.de/44240
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Castingshows sehr beliebtnächster ArtikelNach «Lie to Me»: VOX startet «Leverage»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung