Austria

Österreich geschockt: Oscar-Gewinner Christoph Waltz ist Deutscher

von
Wie eine österreichische Tageszeitung berichtet, ist der Schauspieler auf dem Papier in Wirklichkeit deutscher Staatsbürger.

Als am 7. März 2010 im Kodak Theatre in Los Angeles die Oscars verliehen wurden, freute sich ganz Österreich: Denn unter den Gewinnern der 82. Verleihung des Academy Awards war auch Schauspieler Christoph Waltz, der in Grinzing, einem Stadtteil von Wien, geboren wurde. Ausgezeichnet wurde Waltz als bester Nebendarsteller in dem Tarantino-Film «Inglourious Basterds». Doch wie die Zeitung Österreich, die den Namen der Alpenrepublik trägt, jetzt berichtet, ist Waltz auf dem Papier deutscher Staatsbürger mit österreichischer Herkunft.

Mit der Veröffentlichung dieses pikanten Details dauerte es nicht lange, ehe die Nachricht auch in Deutschland angekommen war, unter anderem bei der „Bild“-Zeitung. Während man in Österreich geschockt reagiert und nun alles daran setzen möchte Christoph Waltz auch die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen, hält sich das Springer-Blatt noch mit Häme zurück, immerhin hatte man ohne Kenntnis von dieser Information auf einen patriotischen Titel zur Oscarverleihung à la „Wir sind Papst“ verzichtet.

Ob die Geschichtsbücher nun extra umgeschrieben werden müssen, bleibt abzuwarten. Denn die österreichische Regierung möchte den in Wien-Grinzing geborenen und dort auch zur Schule gegangenen Christoph Waltz zum österreichischen Bürger machen. Noch im August soll dazu das notwendige Verfahren eingeleitet werden, berichtet "Der Standard". Im Herbst könnte Waltz dann auch auf dem Papier Österreicher sein. Immerhin ist er seit Pop-Sänger Falco und dem in der Steiermark geborenen US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger der international bekannteste Star aus dem Nachbarland.

Kurz-URL: qmde.de/43833
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ZAPP» zeigt Ausschnitte aus Wallraff-Filmnächster ArtikelFOX: «Hell´s Kitchen» beendet Season fulminant

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung