Quotennews

ProSieben: Trümmerfeld am Nachmittag

von
Mit seinem Nachmittagsprogramm fährt ProSieben regelmäßig schwache Quote ein, erst mit den «Simpsons» am Vorabend kehren die Zuschauer zum Sender zurück.

RTL dominiert nun schon seit mehreren Monaten mit seinen gescripteten Reality-Shows den Nachmittag. Für Sat.1 läuft es meist auch noch relativ ordentlich und über den Erfolg von kabel eins wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben. Irgendwo dazwischen muss sich ProSieben einordnen, der derzeitige Nachmittag gleicht aber eher einem Trümmerfeld. Aus ehemaligen Erfolgsformaten sind Flops geworden.

Zu den neuen Staffeln von den «Simpsons» und «Two and a half men» bricht ProSieben sein Nachmittagsprogramm im September für sechs Wochen auf. Als Sitcom-Eventprogrammierung sollen dann zwischen 13.00 und 15.00 Uhr «Malcolm Mittendrin» und «Scrubs» laufen. Aus dem Programm genommen werden hierfür «It’s my life» und «Entscheidung am Nachmittag», beide Formate glänzten am Freitag nicht wirklich mit guten Quoten.

Das erstgenannte Format kam auf 520.000 Zuschauer, 370.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 10,6 Prozent. «Entscheidung am Nachmittag» wurde von 460.00 Zuschauern gesehen, in der Zielgruppe reichte dies nur für schwache neun Prozent Marktanteil. Dazwischen lief es für eine Doppelfolge «We are family!» kaum besser, acht und 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können die ProSieben-Verantwortlichen nicht zufrieden stimmen.

Erst am Vorabend kehrten die guten Quoten nach Unterföhring zurück. So interessierten sich 740.000 Menschen für die erste Folge der «Simpsons», eine halbe Stunde später saßen schon 990.000 Zuschauer vor den TV-Geräten. Der Marktanteil stieg von zuerst 11,8 auf später 13,6 Prozent an. «Galileo» unterhielt danach 1,38 Millionen Zuschauer und ergatterte einen guten Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Kriminalist» sichert sich Primetime-Siegnächster ArtikelZDF: Seibert mit Rückkehroption
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung