Kino-Check

Neu im Kino: Kalenderwoche 31

von
Zwei Sommerkomödien, die den Nerv des Publikums nicht trafen und die Fortsetzung von «Freche Mädchen». Quotenmeter.de mit den wichtigsten Kinoneustarts der Woche.

«Kindsköpfe»


Eines der beliebtesten Comedy-Duos der Branche, bestehend aus Dennis Dugan und Adam Sandler, schlägt diesen Sommer erneut zu. Nach «Happy Gilmore» (1996), «Big Daddy» (1999), «Die Bankdrücker» (2006), «Chuck & Larry» (2007) sowie «Leg dich nicht mit Zohan an» (2008), den Kassenschlagern der Vergangenheit, startet mit «Kindsköpfe» am Donnerstag die bereits sechste Gemeinschaftsarbeit der beiden. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern fiel «Grown Ups», so der Originaltitel des Filmes, allerdings eher durch seinen Grammatikfehler im Namen, als die hohe Gagdichte auf. Man konnte in den ersten Zügen gerade so «Knight and Day» an der Kinokasse überholen, blieb aber dennoch stark hinter den Erwartungen zurück. Bis heute hat man das Budget von etwa 80 Millionen Dollar wiederum verdoppelt. Der Film dreht sich um fünf beste Freunde, deren Wege sich nach ihrer unzertrennlichen Jugend trennten. Durch den Tod des ehemaligen Basketballcoaches werden sie 30 Jahre später wieder zusammengeführt und erleben mit ihren Familien einen verrückten 4. Juli.

Geschrieben wurde das Drehbuch von Hauptdarsteller Adam Sandler selbst, der das Werk nebenbei auch noch produziert. Der überwiegende Teil des Hauptcasts war neben ihm Teil der Besetzung von «Saturday Night Live» in seiner 1990-91er Saison, darunter Chris Rock, Rob Schneider, David Spade. Kevin James, der das ungleiche Quintett vervollständigt, wurde hingegen erst später mit seiner langlebigen Sitcom «King of Queens» zum Star. Die Rollenverteilung ist klar und stereotypisch wie erwartet: Sandler mimt Lenny, einen erfolgreichen Agenten und zweifachen Vater, der mit Roxanne (Salma Hayek) verheiratet ist. James spielt Eric, der selbstverständlich durch sein Übergewicht charakterisiert wird, darüber hinaus aber dennoch eine hinreißenden Gattin (Mario Bello) für sich begeistern konnte. Rock verkörpert Kurt, einen Hausmann, der unter den Fittichen seiner Frau und Schwiegermutter zu leiden hat, während Spade es seiner «Ruled of Engagement»-Figur nachmacht und den Single gibt. Schneider genießt unterdessen die Vorzüge einer sehr viel älteren Dame. Die Kritiker haben «Kindsköpfe» einvernehmlich in der Luft zerissen und können wenig mit den flachen Witzen unter den Gürtellinie anfangen. Ob Sidney Schering den Film anders bewertet, lesen Sie am Freitag in der Quotenmeter.de-Kinokritik.

OT: «Grown Ups» von Dennis Dugan; mit Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, David Spade, Rob Schneider und Salma Hayek.

«Kiss & Kill»


Robert Luketic hasst es, wenn ein fantastischer Plan nicht funktioniert. Nun, das tut jeder zufällig ausgewählte Filmschaffende, der im Schatten der stets unergiebigen Maschinerie Hollywoods steht. Luketic wird es nach den zurückliegenden Erfolgen seiner Karriere nur etwas tiefer treffen. Sein erster Kurzfilm «Titsiana Booberini» (1997) umfasst sieben Minuten und wurde erst bei Kritikern, dann aus finianzieller Sicht ein klarer Erfolg. Es folgten «Natürlich blond» (2001), Jane Fondas geliebte Filmwiedergeburt «Das Schwieger-Monster» (2005), die Zockerkomödie «21» (2008) und zuletzt die Romanze «Die nackte Wahrheit» (2009) mit Katherine Heigl in der Hauptrolle. Trüben konnte das Bild bislang eigentlich nur «Total verknallt in Tad Hamilton», dessen Einspielergebnise 2004 unter dem niedrigen Budget von 20 Millionen Dollar blieben. «Kiss & Kill», der den Regisseur erneut mit «Grey's Anatomy»-Veteranin Heigl vereinte, hätte in der reinen Theorie an die bisherigen Höhenflüge anschließen müssen. Eine leichte Sommerkomödie, die dank ihrem Protagonistenduo, bestehend aus Heigl und Frauenliebling Ashton Kutcher beide Geschlechter ansprechen sollte – gepaart mit der richtigen Priese Action und flockigen Sprüchen. Dass das alles im Sand verlaufen würde, hätte man mit dem Lesen des Skriptes eigentlich vorhersehen müssen, hat man Ähnliches doch schon durch «Mr. & Mrs. Smith» in reiferer, härterer, schlicht besserer Form gesehen.

Der Plot: Nachdem sich Jen von ihrem gegenwärtigen Freund getrennt hat, ist die erfolgreiche Computeranalystin am Boden zerstört. Ihre weltoffenen Eltern nehmen sie daher kurzerhand mit in den Urlaub nach Nizza, wo sie den attraktiven und charmanten Spencer kennenlernt. Nach einem romantischen Abend erfolgt ein dreijähriger Sprung in die Zukunft: Jen und Spencer sind glücklich verheiratet und gänzlich zufrieden mit ihrem Vorortdasein. Bis plötzlich Auftragsmörder auftauchen und versuchen, den beiden das Leben zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass Spencer damals in Nizza seine Tätigkeit als Killer niedergelegt hat und sein Chef diese Rechnung nun allzu gerne begleichen würde. In den Nebenrollen als Jens Eltern sind Magnum-Darsteller Tom Selleck und Catherine O'Hara zu sehen. Kritiker sind sich einig: «Kiss & Kill» darf ruhigen Gewissens verpasst werden. Sucht man eine kurzweilige Actionromanze, dürfte man dennoch angemessen unterhalten werden – Luketics Biographie spricht dafür.

OT: «Killers» von Robert Luketic; mit Ashton Kutcher, Katherine Heigl, Tom Selleck, Catherine O'Hara und Katheryn Winnick.

«Freche Mädchen 2»


Neben den amerikanischen Titeln dieser Woche hat sich auch die deutsche Teeniekomödie «Freche Mädchen 2» das Ziel gesetzt, an alte Erfolge anzuknüpfen. Mit immerhin mehr als einer Millionen Zuschauer konnte der erste Teil 2008 als klarer Hit beim jungen Publikum verbucht werden – zwei Jahre später nehmen die Jungdarsteller Emilia Schüle, Henriette Nagel & Co. ihre bekannten Rollen nun wieder auf: Während sich für Mila, Kati und Hanna selbst die Chorfreizeit in den Bergen zum aufregenden Liebesabenteuer entwickelt, bandelt Diva Vanessa mit Markus an – seines Zeichens fester Freund von Mila. Platz auf dem Stuhl der Regie nahm erneut Ute Wieland, die in der Vergangenheit unter anderem die genreverwandten Filme «FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein» (2006) sowie «Italiener und andere Süßgkeiten» (2004) inszenierte.

Zurückzuführen ist die Story auf die beliebte Buchreihe 'Freche Mädchen – freche Bücher', die seit 1998 besteht und in sich geschlossene Geschichten erzählt, die allerdings stets von verschiedenen Autoren verfasst werden. Vorbild für das «Freche Mädchen»-Filmfranchise ist dabei die 'Hanni, Mila, Kati'-Serie von Bianka Minte-König, die insgesamt neun Bände umfasst.

OT: «Freche Mädchen 2» von Ute Wieland; mit Emilia Schüle, Selina Shirin Müller, Henriette Nagel und Armin Rohde.

Kurz-URL: qmde.de/43678
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»-Fan wirft RTL II Manipulation vornächster ArtikelORF schreibt schwarze Zahlen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung