Rob Vegas

Das Western-Orakel

von
Internet-Star Rob Vegas hat richtig orakelt und die ARD neu für sich entdeckt.

Paul die Orakel-Krake hat seinen Dienst quittiert und hier in meiner kleinen Ecke auf Quotenmeter konnten Sie trotzdem vor kurzem in die Zukunft blicken. Hatte ich doch einfach die kleine Kochshow «Polettos Kochschule» gelobt, so läuft sie schon bald nicht mehr im NDR, sondern schafft nun den Sprung in die ARD. Und genau aus diesem Grund will ich an diesem Sonntag einmal die ARD loben.

ProSieben nennt sich der Sender für Filme und Entertainment. Nur hat man die Filme hat man oft schon seit Jahren auf DVD und kennt sie aus den günstigen Heften mit Spielfilm-Beilage aus der Tankstelle um die Ecke. Doch wo laufen eigentlich die wirklich guten Filme? Filme mit Charakter, guten Schauspielern und dem gewissen Kinocharme? Sie laufen in der ARD. Meist kurz vor Mitternacht entdeckt man da als Zuschauer den alten Schinken neu und muss sich schon bald eingestehen, dass es nun mal keinen besseren Western als «Die glorreichen Sieben» geben kann. Hier scheint die Welt noch in Ordnung.

Hier sieht man keine dümmlichen Ulk-Komödien. Keine B-Ware aus Hollywood. Klassiker werden gesendet. Jungen Menschen können damit oft wenig anfangen. Warum sollte man sich auch einen Film aus den 70ern ansehen? Weil er einfach ein verdammt guter Streifen ist und auch noch in 20 Jahren seine Botschaft vermitteln wird. Nun kann man sich darüber auch aufregen. Stets die gleichen Filme aus der Mottenkiste im Nachtprogramm zu versenden klingt nicht sonderlich innovativ. Nur wer sendet sie dann? Und wer sieht und entdeckt sie dann wieder neu für sich und seine Generation? Ich selbst spüre das immer wieder beim Programm für die Kinder. «Die Sendung mit der Maus» gehört nun einmal ewig gesendet. Schon als Ausgleich zu den modernen Computeranimationsserien. Hier werden Figuren oft lieblos am Computer generiert, die Bewegungen sind unnatürlich und die transportierte Handlung ist dünner als ein Blatt Papier.

Irgendwer muss auch noch in zehn Jahren die «Muppets» zeigen, die Maus ins Rennen schicken und Bugs Bunny sein Lied anstimmen lassen. genau dafür brauchen wir die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Ein Grundversorgung des guten Geschmacks, der Qualität und der Geschichte aus Film und Fernsehen. Zeigt man heute keine Widerholung einer alten Westernklamotte mit Yul Brynner, dann zeigt sie morgen niemand mehr. Die Aufgabe besteht darin zu filtern. Immer wieder neue Klassiker zu finden und dem Publikum regelmäßig zu zeigen.

Oder können Sie sich etwa vorstellen, dass ihr Kind einmal ohne Peter Lustig aufwachsen wird? Und gibt es keinen würdigen Nachfolger, so muss man ihn halt wiederholen. Weil es gut war und ist. Weil die junge Generration nicht alle guten Dinge durch das Internet für sich entdecken kann. Genau deshalb liebe ich die ARD, das ZDF und auch die Angebote der dritten Programme. Man braucht dafür keine Programmzeitschrift, denn in der Regel findet man dort zumindest nachts irgendwo einen ziemlich guten Film. Danke dafür!


Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .

Kurz-URL: qmde.de/43461
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBartl: '14 bis 49 bleibt unsere Währung'nächster ArtikelForenecho: Vorfreude auf die neue TV-Saison bei ProSiebenSat.1?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung