Primetime-Check

Samstag, 17. Juli 2010

von
Wie viele Menschen sahen die jeweils erste Ausgabe von «Solitary» und «Elton vs. Simon» bei ProSieben? Und konnten die anderen Sender mit ihrer Filmware punkten?

ProSieben darf sich freuen. Das neue Line-Up am Samstagabend legte einen starken Start hin und eine Sendung holte sogar fast den Tagessieg. «Solitary – Besieg dich selbst» startete um 20.15 Uhr mit durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauern, 1,23 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf sehr gute 14,3 Prozent. Diese Werte wurden im Anschluss von «Elton vs. Simon» noch deutlich übertroffen. 1,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für starke 18,7 Prozent beim jungen Publikum. Damit war die Show sogar fast das meistgesehenste Format am Samstagabend bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur RTL hatte mit dem Film «The Quest – Der Fluch des Judaskelch» minimal mehr Zuschauer. 1,68 Millionen Werberelevante sahen den Film, dies entsprach 19,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 2,84 Millionen Menschen zu, hier musste sich «Elton vs. Simon» dann deutlich geschlagen geben. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dann aber doch noch für die Münchner. Die neue Show «League of Balls» kam nur auf 830.000 Zuschauer, 10,3 Prozent wurden in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Für RTL sah es nach dem 20.15 Uhr-Film übrigens nicht mehr gut aus. «Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A.» wurde nur noch von 1,89 Millionen Bundesbürgern gesehen und kam damit auf einen Marktanteil von exakt zehn Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,15 Millionen Zuschauer für 14,6 Prozent. Den Tagessieg bei allen Zuschauern holte sich mit knappem Vorsprung Das Erste. «Verstehen Sie Spaß?» unterhielt am Abend 4,34 Millionen Menschen, mit 18,4 Prozent Marktanteil können die ARD-Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 970.000 Zuschauern und 11,2 Prozent Marktanteil sehr gut. Dicht gefolgt auf Platz zwei des Tagessranking folgt das ZDF mit der Krimi-Reihe «Unter Verdacht». 4,27 Millionen Zuseher bescherten dem Mainzer Sender 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 7,5 Prozent. Für Sat.1 dagegen verlief die Samstags-Primetime überhaupt nicht nach Maß. Der Animationsfilm «Toy Story 2» kam nur auf 1,59 Millionen Zuschauer und elf Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. «Alarmstufe: Rot 2» blieb im Anschluss sogar bei nur 9,1 Prozent hängen.

Es bleiben die TV-Sender der zweiten Generation übrig, von ihnen konnte aber keiner wirklich aufsehenerregende Quoten erzielen. VOX unterhielt mit der «großen Samstags-Dokumentation» 890.000 Menschen und generierte damit 4,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Aus der Zielgruppe schalteten 450.000 Menschen zum Thema "Hitlers Vollstrecker" ein, hier wurden 5,5 Prozent gemessen. Bei RTL II hatte der Film «Rache ist sexy» insgesamt sogar noch weniger Zuschauer. 790.000 Zuseher entsprachen hier 3,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 570.000 Zuschauer und 6,6 Prozent. Kabel eins konnte mit der Actionkomödie «Taxi, Taxi» 850.000 Zuschauer verzeichnen, 580.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe bedeutete dies 6,8 Prozent Marktanteil, insgesamt wurden 3,6 Prozent gemessen. Im Anschluss setzte man auf die Reportage «Das Really-Abenteuer der Ludolfs» und konnte damit 790.000 Menschen unterhalten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg leicht auf 4,2 Prozent an. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es immerhin noch für 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Solitary» von Elton und Simon geschlagennächster ArtikelGuido Cantz lockt junges Publikum zu «Verstehen Sie Spaß?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung