Forenecho

Hilft die Programmoffensive dem Vierten?

von
Mit echten Programminhalten will das Vierte wieder auf Kurs kommen. Was sagen die Forenuser?

Das Vierte setzt wieder auf Eigenproduktionen. Diese Meldung der zurückliegenden Woche hat bei so manchen Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer etwas Hoffnung auf neue, sehenswerte Programminhalte bei dem einstigen Spielfilmsender geschürt. Der frühere N24-Chef Ulrich Ende übernahm vom russischen Geschäftsmann Dmitrij Lesnewski. Mit seiner Phoenix Medien GmbH möchte er den gegen die Wand gefahrenen Spartensender wieder auf Kurs bringen. Dass Spielfilme wie «Blair Witch Project» dem Vierten einen Quotenerfolg bringen können, wurde auch in der vergangenen Woche klar. Nur wenige Stunden zeigte Das Vierte in den vergangenen Wochen sein eigenes Programm zwischen Teleshopping, Astro TV und Erotik-Clips in der Nacht. Das soll sich nun wieder ändern: Ganz offensiv möchte man mit neuen Inhalten die Gunst der Zuschauerschaft wiedererlangen. Zur Programmoffensive gehören Sitcoms wie «Zwei Singles im Doppelbett» oder das schon lange angekündigte «Ein Haus voller Töchter». «Berggespräche» ist ein neuer Talk im Vierten. In seinem neuen Magazin «Gesundes Fernsehen» darf man auf den Inhalt gespannt sein und nicht zuletzt sollen auch zwei Doku-Reihen die Zuschauer anlocken. «Geheimnisvolles Australien» und «Abenteuer Ozean» heißen sie. Mitte August sind die meisten der neuen Programminhalte in vollem Gange. Doch was halten unsere Forumsteilnehmer davon?

„Hoffentlich geht es nach dem erfolgten Verkauf von Das Vierte wieder aufwärts mit dem Sender“, hatte Lion1 zwei Tage vor dem Bekanntwerden des neuen Programms gepostet. „Beginnt jetzt langsam der lang erwartete Um-/Aufschwung? oder ist dies wieder nur Gerede?“, fragte Conour. „Wow, Ulrich Ende hat es geschafft, mehr neue Formate in dieser kurzen Zeit auf dem Vierten zu starten, als Lesnewski in seiner Anfangszeit, der ein Vollprogramm daraus machen wollte“, freute sich Daniel_S95. „Hört sich ja ganz gut an. Ein guter Anfang wäre es, wenn man die Homeshopping-Formate ganz oder auf drei Stunden verbannen könnte“, überlegte red_tiger82. „Aber auch mal sehen, wie lange "Das Vierte" mit dem neuem Programmschema durchhält“, fügte der Forumuser hinzu.

„Ich glaube nicht lange. Der Sender ist doch mehr als ruiniert. Das Design wirkt hässlich und billig. Das Programm noch billiger. Und das Vertrauen der Zuschauer in den Sender nach guter Unterhaltung, ist gen Null“, nahm Conour ihm den Wind aus den Segeln. „Ich glaube nach wie vor, dass eine damalige Einstellung des TV-Senders das Beste gewesen wäre und man zu gegebenem Zeitpunkt mit ordentlichem Programm durchstarten hätte sollen. Dass dies in gewisser Weise geklappt hat, beweißt ja Tele 5, was einige Jahre verschwand und dann wieder kam“, lautet der Vorschlag von Conour. „Ich denke, dass ein Großteil potenzieller Zuseher die Programmoffensive nicht mitbekommen wird beziehungsweise überhaupt nicht mehr interessiert ist“, orakelt der Quotenmeter.de-Forenuser. „Zudem ist «Zwei Singles im Doppelbett» mehr als zuschauerunfreundlich programmiert und lässt nicht auf das Vertrauen dieser Sitcom oder den Zuschauer schließen“, ergänzt er. „Freitagabends im Late Night-Programm und zuschauerunfreundlich? Deutlich freundlicher als am frühen Morgen am Wochenende würde ich sagen“, antwortet ihm Happosai-Fan.

Kurz-URL: qmde.de/43167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II schickt Teenies in die Wüstenächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Bond. James Bond.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung