Quotennews

Das Erste: Tiere begeistern weiterhin

von
Mit dem «unglaublichen Quiz der Tiere» für Das Erste gewohnt gute Quoten ein, das junge Volk ließ sich nicht begeistern. Die Tour de France zog indessen den Tagesschnitt insgesamt herunter.

Die großen Promi-Quizsendungen sind für Das Erste meistens eine sichere Bank. So auch «Das unglaubliche Quiz der Tiere» mit Frank Elstner, das seit Jahren für Marktanteile deutlich über dem eigenen Senderschnitt sorgt. Davon machte auch die neueste Ausgabe keine Ausnahme und konnte mit 16,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren überzeugen und auch die erste Ausgabe des Jahres schlagen, die nur auf 15,6 Prozent gekommen war. Bei den Reichweiten sah es allerdings weniger üppig aus.

3,96 Millionen Zuschauer ist die mit Abstand niedrigste Zahl, die für die Ratesendung jemals gemessen worden ist. Normalerweise schauen sich rund fünf Millionen Zuschauer die Sendung an. Allerdings lief «Das unglaubliche Quiz der Tiere» auch noch nie so spät im Sommer, was angesichts der guten Quote der Hauptgrund für die geringe Reichweite gewesen sein dürfte. Darüber hinaus lief es besser als in der letzten Woche für «Die große Show der Naturwunder», die mit 3,93 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent Marktanteil auf minimal schlechtere Werte gekommen war.

Bei den jungen Zuschauern sah das Tierquiz hingegen mal wieder kein Land. Nur 520.000 zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, der Marktanteil lag bei mageren 5,4 Prozent, damit aber immerhin deutlich besser als bei der letzten Ausgabe vor zwei Monaten, die nur auf 4,8 Prozent gekommen war. Über den ganzen Tag betrachtet kam das Erste bei den jungen Zuschauer dann auch nur auf magere 5,3 Prozent. Aber auch bei allen Zuschauern reichte das Ergebnis nicht, um unter anderem das schlechte Resultat der «Tour de France» auszugleichen, die einen Gesamtmarktanteil von sehr schwachen 8,1 Prozent erzielte, auszugleichen. Auch hier schnitt Das Erste mit 11,8 Prozent vergleichsweise schwach ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43124
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwindendes Interesse an der Tour de Francenächster ArtikelDoch noch ein Erfolg für «Taken»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung