Quotennews

Schwindendes Interesse an der Tour de France

von
Auch am spielfreien Tag der Fußball-Weltmeisterschaft konnte die Radsport-Übertragung im Ersten nicht zufriedenstellend abschneiden.

Das Interesse an der Tour der France 2010 nimmt weiterhin ab. Das Erste übertrug am Donnerstagnachmittag die fünfte Etappe von Épernay nach Montargis. Bei der Sportübertragung um 16 Uhr schalteten insgesamt 820.000 Bundesbürger ein. Im Gesamtpublikum kam der Radsport also auf immerhin 8,1 Prozent Marktanteil und schnitt damit schlechter ab als die beiden im Ersten zuvor gezeigten Etappen der diesjährigen Tour de France. Dabei hatten noch bei den Vorberichten im «Sportschau live»-Studio 10.000 Menschen mehr eingeschaltet. Die erste und dritte Etappen hatten jeweils mit 1,33 und 0,92 Millionen Zuschauern insgesamt eine deutlich höhere Reichweite.

Auch kamen die ARD-Übertragungen auf 9,9 und 8,8 Prozent Marktanteil bisher, was in dem Fall einen Rückschritt bedeutet. 210.000 der 14- bis 49-Jährigen waren zudem dabei. Auch in der wichtigen Zielgruppe bleib das Erste bei mageren 5,2 Prozent Markanteil hängen. Schlechter schnitten aber bislang nur die ZDF-Radsportübertragungen ab. Der Mainzer Sender hatte die zweite und vierte Etappe übertragen und kam bei den Werberelevanten über 4,2 und 3,2 Prozent Marktanteil nicht hinaus. Insgesamt hatten hier 900.000 und 810.000 Sportbegeisterte zugeschaut. Auch daran ist das schwindende Interesse der Fernsehzuschauer an der Tour de France festzumachen.

Am Donnerstagnachmittag hatte die «Sportschau live» seit Dienstag mit neuen Folgen von «Sturm der Liebe» ein gutes Vorprogramm, das Zuschauer anziehen sollte, wurden doch zuletzt nur Wiederholungen gesendet. So bot auch die 1098. Folge der Daily-Soap eine gute Grundlage, die nicht genutzt werden konnte: 2,33 Millionen Deutschen wollten die frische Episode sehen, die ARD verzeichnete 24,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Auch beim jungen Publikum konnte man punkten: 310.000 von ihnen mit 9,3 Prozent Marktanteil der Begehrten dafür, dass «Sturm der Liebe» ein Erfolg bleibt. Zum Vergleich: Die letzte wiederholte Folge sahen 1,72 Millionen Bundesbürger. 17,0 Prozent Marktanteil wurden am Montag im Gesamtpublikum gemessen. Bei den Werberelevanten waren es nur 6,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43123
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX schlägt Sat.1 im Sciencefiction-Duellnächster ArtikelDas Erste: Tiere begeistern weiterhin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung