TV-News

Wohin? ZDF lässt weitere Daily produzieren

von
2011 wird der öffentlich-rechtliche Sender eine weitere tägliche Serie ins Programm nehmen, deren Grundkonstrukt an eine Telenovela erinnert.

Einen ganz großen Erfolg mit einer täglichen Serie hatte der öffentlich-rechtliche Sender ZDF in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr. «Alisa» wusste nicht wirklich zu überzeugen und auch Nachfolgerin «Hanna» reichte an ehemalige Topwerte auf dem 16.15 Uhr-Sendeplatz nicht heran. An das Genre der täglichen Serie glaubt man am Lerchenberg allem Anschein nach aber immer noch. In diesen Tagen starten im Rheinland die Dreharbeiten zur neuen Telenovela «Lena», die im Spätsommer das Format «Hanna» ablösen wird.

Nun wurde bekannt, dass das ZDF noch eine weitere Serie an den Start bringen wird. In München-Geiselgasteig, wo mit «Sturm der Liebe» die erfolgreichste Telenovela Europas entsteht, laufen die Vorbereitungen zu einer neuen Daily auf Hochtouren. Sie wird ab Oktober auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios hergestellt.

Erzählen wird sie Geschichten aus einer Klinik in Oberbayern – passend dazu trägt das junge Projekt aktuell den Arbeitstitel «Herzflimmern – Klinik am See». Das Zweite Deutsche Fernsehen spricht aktuell nicht von einer Telenovela, sondern von einer täglichen Serie. Die Grundgeschichte erinnert aber dennoch an das Genre, das 2004 Einzug nach Deutschland fand. Im Mittelpunkt der Erzählung steht eine junge Ärztin, deren Leben einen unerwarteten Verlauf nimmt. Geschichten aus dem Privat- und Berufsleben des Klinikpersonals sollen in der neuen Daily behandelt werden .

Ein Sendeplatz steht nicht fest, gesendet wird «Herzflimmern» aller Wahrscheinlichkeit nach ab Anfang 2011. Die Gesamtverantwortung liegt bei der ZDF Hauptredaktion Serien und Reihen Vorabend, was über den Sendeplatz spekulieren lässt. Derzeit ist das ZDF um 18.00 Uhr mit seinen «SOKO»-Serien ebenso gut aufgestellt wie um 19.25 Uhr mit einem Mix aus Formaten wie «Rosenheim Cops», «Forsthaus Falkenau» und Co. Der Sendeplatz um 19.25 Uhr gilt aber als nicht unwahrscheinlich, da das Zweite schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken liebäugelte, zu diesem Zeitpunkt eine Daily zu testen.

Kurz-URL: qmde.de/42906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAufwärtstrend: Wie «Kerner» sich nach oben kämpftnächster ArtikelBrewster wird «Criminal Minds» verlassen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung