Die Experten

Die Experten Spezial: «GZSZ» und Co.

von
Während der Quotenmeter.de-Themenwoche erreichten uns etliche Fragen zur RTL-Soap. Heute beantworteten wir die Wichtigsten: Wie geht es weiter? Wann kommt Verena zurück? Wer nimmt eine CD auf?

Theodor: Wie geht es demnächst bei «GZSZ» weiter?

Christian Richter:
Wie Producer Rainer Ruppert und Creative Director Guido Reinhardt im exklusiven Interview mit Quotenmeter.de verrieten, wird es einen verschärften Kampf zwischen Dominik und Patrick geben. Außerdem kommt ab September eine neue Familie hinzu, die aus einer berufstätigen Mutter mit drei Kindern besteht. Wie Ruppert dem Kölner Stadtanzeiger mitteilte, wird auch der Kiez um einige neue Orte erweitert. Bis zum Sommer errichtet das Team eine neue Außenkulisse mit einem Kino, einem Café und einem Buchladen.

Liane: Bald wird die 4500. Folge von «GZSZ» ausgestrahlt, gibt es dazu auch wieder ein Spezial?

Christian Richter:
Dies wollte auch Veronika wissen. Das Jubiläum wird am 28. Mai 2010 unspektakulär über die Bühne gehen. Inhaltlich als auch bezüglich der Sendezeit hebt sich dieses aus den übrigen Folgen nicht sehr hervor. Der 18. Geburtstag der Serie und die 4500. Folge liegen nur wenige Tage auseinander. Die Produzenten mussten sich daher entscheiden, welches der beiden Ereignisse groß gefeiert wird und entschieden sich für eine spektakuläre Ausgabe anlässlich der Volljährigkeit.

Nico: Wann wurde GZSZ das letzte Mal in der Primetime ausgestrahlt? Wie viele Menschen unterhielt die Serie damals?

Christian Richter:
Die Daily Soap wurde in der Vergangenheit nur anlässlich großer Jubiläen im Hauptabendprogramm ausgestrahlt - zum Beispiel zur 2500. Folge im Juni 2002. Damals wurden gleich drei Ausgaben am Stück gezeigt. Der Marathon begann um 19.40 Uhr begann und endete um 21.15 Uhr in der Primetime. Die gleiche Belohnung spendierte RTL der Serie auch zur 3333. Folge im Oktober 2005. Das war auch das letzte Mal, dass die Serie im Hauptabendprogramm zu sehen war. An diesem Abend sahen über sechs Millionen Menschen zu. Der Marktanteil betrug in der werberelevanten Zielgruppe mehr als 30 Prozent. Die Jubiläen anlässlich der 3500. und der 4000. Folge sowie des 18. Geburtstags wurden im Rahmen von Jubiläumswochen zur regulären Sendezeit begangen.

Im Mai 2000 versuchten die Produzenten ein Spin-Off der Daily Soap mit dem Titel «Großstadtträume» zu etablieren, das montags zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Allerdings war dieses Projekt nicht mit Erfolg gekrönt, denn nach sieben Folgen war bereits Schluss.

Tini: Ich bin ein großer Fan von «GZSZ» und vor allem von Anne Menden (Emily). Wird es von ihr bald eine CD geben?

Christian Richter:
Wie Anne Menden Quotenmeter.de am Set exklusiv verriet, arbeitet die Schauspielerin derzeit mit einigen Freunden an eigenen Songs, die es dann auch als CD geben soll. Sie lässt sich jedoch dabei Zeit, damit das Ergebnis gut wird. Schließlich begann Sie mit dem Singen schon lang vor ihrem Engagement bei der Daily Soap. Die Veröffentlichung der CD soll dann auf jeden Fall in Kooperation mit der Serie erfolgen.

Auf der nächsten Seite: Ist Alexander Becht wirklich ausgestiegen und wann läuft eigentlich die 1000. Folge von «Alles was zählt»?

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/42007
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF plant neue Formate für den Nachmittagnächster ArtikelPeter Hahne bekommt neue ZDF-Talkshow

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung